Was hat Ammoiniumperchlorat für Eigenschaften?

3 Antworten

Ammoniumperchlorat ist eine Verbindung, die recht viel Sauerstoff enthält und diesen sehr gerne abgibt.

In Reinform ist es weder brennbar, noch explosiv. In Verbindung mit einem Brennstoff ergibt die Mischung je nach Zusammensetzung jedoch durch den willigen Sauerstofflieferanten nach Anzündung eine heftige Reaktion, weswegen der Stoff eben auch meist in militärischen Feststoff-Raketentreibsätzen enthalten ist. In dafür "optimaler" Mischung und bei feiner Körnung erhält man einen Explosivstoff.

Den Unterschied beim Raketentreibstoff machen einerseits die weiteren enthaltenen Stoffe, eine begrenzte und definierte Abbrandobefläche, sowie die Tatsache, daß der Einschluß (die "Verdämmung") nicht vollständig ist und somit bei der Reaktion entstehender Gasdruck und Wärme entweichen können (Gasstrahl), und die Reaktionsgeschwindigkeit dadurch begrenzt bleibt.

Aluminium setz bei der Verbrennung, wie alle Metalle, sehr viel Energie frei. Fein vermahlen (große Reaktionsobefläche) und in optimalem Mischungsverhältnis mit Perchlorat passiert zunächst nichts, beim kleinsten Funken hast Du jedoch eine unglaublich heftige Reaktion, die auch fast keine Verdämmung (Einschluß, wie etwa bei Schwarzpulver bis zu einer gewissen Menge nötig, damit durch Anstieg von Temperatur und Druck die Reaktionsgeschwindigkeit steigt) zu ihrer Entwicklung braucht, und deren Wirkung (Explosion) fast an "richtige" Sprengstoffe (Detonation) heranreicht.

Daher wird diese Mischung auch "Blitzknallsatz" genannt und als solcher z. B. am Anfang und Ende von Feuerwerken verschossen, Du kennst dabei sicher den scharfen und sehr lauten Knall bei helllem Blitz (durch das verbrennende Aluminium).

Das Zeug ist i. d. R. auch in "Polenböllern" und "Thaikrachern" enthalten und bei uns, nicht ohne Grund, für Heim- und Hobbyfeuerwerker ohne Lizenz verboten. Der Nachteil diese eigentlich "feinen" Zeuges ist nämlich, daß bei einem Unfall im Gegensatz zu Schwarzpulver-Knallsätzen, schon wenige Gramm davon genügen, Dir ein paar Finger abzureißen, die Handknochen zu zertrümmern und Dein Gehör nachhaltig zu zerstören, während Du bei einer vergleichbaren Menge Schwarzpulver noch mit ein paar Prellungen. leichten Verbrennungen und einem Pfeiffen im Ohr davongekommen wärst, sofern nichts davon in Deinen Augen gelandet ist.
Auch die Gefahr für Hörschäden ist für nichts ahnende Umstehende ohne ausreichend Abstand sehr groß.

Ich warne daher ausdrücklich vor Experimenten mit dem Zeug ohne die nötigen Fachkenntnisse und Erfahrung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Perchlorate sind keine Spielzeuge, sondern potente Oxidationsmittel. Das bedeutet, dass sie sehr begierig Elektronen an sich reißen. Bei organischen Materialen oder Metallen kann das explosionsartig und stark exotherm verlaufen.

Dabei kann soviel Energie und Druck frei werden, dass Metalle schmelzen und flüssiges Metall überall hinspritzt. Dazu kommt, dass festes Metall ebenfalls verteilt werden kann. Dies führt sie schlimmen Verletzungen und mehr.

Daher sind perchlorate insbesondere Ammoniakperchlorat keine Chemikalien, die in die Hände von unerfahrenen Menschen gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nein es ist nur "Brandfördernd", also hervorragen geeignet, um es gewollt und kontrolliert als Raketentreibstoff reagieren zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniumperchlorat#Gef%C3%A4hrlichkeit

m.f.G.

anwesende

MeisterRuelps, UserMod Light  16.09.2024, 14:34

Ich gehe mal davon aus, dass perchlorate ebenfalls eine Schädigung des Erbguts auslösen können, denn als potente Oxidationsmittel werden die garantiert Aminosäuren etc schädigen bzw verändern können