Enzympraktikum Katalase - Reaktion von Hefe und Wasserstoffperoxid

1 Antwort

Bin mir auch nicht ganz sicher... aber würde sagen: Hefepilze enthalten das sog. Enzym Katalase. (Wie der Name des Exp. schon sagt.) Enzyme dienen meist als Katalysatoren. Unter einem Kat. versteht man eine Verbindung, welche eine Reaktion beschleunigt, dabei setzt sie deren Aktivierungsenergie herab. Die Reakt. muss aber freiwillig ablaufen wollen. Zudem geht der Kat. unverändert aus der Reakt. wieder hervor. (Hättest du wieder H2O2 hinzugegeben, hätte die Hefe (besser gesagt, das darin enthaltene Enzym Katalase) nochmals die Reak. beschleunigt. Ich hoffe du verstehst es ungefähr. Die Reaktionsgleichung wäre: 2 H202 -- Katalase --> 2 H20 + 02 ("Pfeil nach oben"