Kamera Lithium Ionen Akku runter gefallen - was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er keine äußeren Schäden hat, und nicht dick geworden ist, oder gar gequalmt/geschmort hat, kannst Du den auch weiter verwenden... Beobachte ihn, wenn er Anzeichen von Fehlfunktionen (schnell leer, oder Verformungen) aufweist, dann entsorgen (Schadstoffsammlung, ggf mit Brandschutzkissen wenn er nicht entladen ist)

Mir ist auch schon der ein oder andere Li-Akku runter gefallen, die alle noch bestens funktionieren...

Katzenfan824
Beitragsersteller

...ist jetzt noch die Frage, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, den Akku einzupacken, damit der keinen Brand verursachen kann ? Nachts kann man den ja nicht beobachten - und wenn was passieren sollte tagsüber wie Qualmen, Schmoren, aufblähen - was dann ? Brandschutzkissen muss ja erst bestellt und geliefert werden, das dauert ja einige Tage .....

Katzenfan824
Beitragsersteller
Stiftung Warentest - Zitat "Wann ist der Akku tot?

Akkus in Geräten für Endverbraucher ...........gelten dann als verbraucht, wenn sie nur noch 60 Prozent ihrer ursprüng­lichen Kapazität haben. Das ist beispiels­weise bei Lithium-Akkus nach drei bis fünf Jahren der Fall, selbst wenn sie in dieser Zeit unbe­nutzt sind. ...." Zitatende. Dieser Kamera-Akku ist vom 13.10.2015 !

Das heißt wohl hier, Brandschutzkissen noch extra kaufen und dann besser zur Schadstoffsammlung.

RareDevil  22.09.2024, 13:52
@Katzenfan824

Ganz ruhig. Nur weil ein Akku alt ist, brennt der nicht. Meine Akkus meiner Kamera sind älter wie 10 Jahre. Man kann auch Müll absichtlich produzieren. So lange du mit dem auskommst, und er nicht spontan an Kapazität durch den Fall verloren hat, alles gut. Meine dienstliche Kompaktkamera ist ca 20 Jahre alt und mit dem ersten Akku.

Die Brandschutzkissen zum Transport gibt es ggf zur Entsorgung kostenlos, mal schlau machen. Theoretisch tut es auch ein Topf oder so, wo er nichts anzünden kann. Aber ich würde ihn weiter nutzen, solange er sich nicht anders verhält wie zuvor, oder äußerliche Änderungen wie aufblähen zeigt...

Katzenfan824
Beitragsersteller
@RareDevil

Vielen Dank nochmals - ich hoffe, der Akku macht keinen Ärger/Brand, das wäre wirklich ein Alptraum....

Katzenfan824
Beitragsersteller

Dankeschön, der Akku ist leider voll aufgeladen, wie erwähnt - um so schlimmer, dass er danach runter fiel, noch nie passiert in allen Jahren. Wird nun beobachtet - hoffentlich passiert nichts - auch ein kleiner Akku kann ja die ganze Bude abfackeln - wenn´s schief läuft !

Die kritische Phase ist auch nicht vom liegen. Die ist, wenn er warm wird. Bei diesem Akku hauptsächlich beim Aufladen. Das kannst Du einmal ausprobieren. Musst ihn dabei natürlich beobachten, ob er sich dabei aufbläht. Ansonsten kostet der knapp 10€ bei Amazon. Wenn Du unsicher bist, dann einfach austauschen. Den kannst Du überall entsorgen, wo auch Batterien angenommen werden. Supermärkte haben häufig solche Annahmebehälter für Batterien / Akkus stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Katzenfan824
Beitragsersteller

Vielen Dank, - der Akku ist ja voll aufgeladen, und ich würde ihn jetzt auch nicht mehr verwenden wollen, ist mir zu gefährlich. - Ich weiß seit vielen Jahren, das man da Batterien entsorgen kann und wurde ja auch immer mal wieder in Anspruch genommen, aber die waren jedesmal leer. -- Ob ich den kleinen Akku voll aufgeladen im Supermarkt entsorgen kann bzw. darf ? Da bin ich mir sehr unsicher - wegen dem Runterfallen und eventuell inneren Schäden - ich möchte ja niemand in Gefahr bringen....

Katzenfan824
Beitragsersteller
@bikerfan73

Danke, bisher ist der Akku nicht warm geworden oder so - 15 Uhr. Bis wann kann man denn damit rechnen, das der Akku warm wird oder raucht oder so ? Fiel runter ca. 12 Uhr heute.

Wenn der Akku keine äußeren Schäden hat, also eine Penetration des Gehäuses mit einem spitzen Gegenstand, dann sind auch die internen Folien nicht beschädigt.

Du kannst den Akku ohne Bedenken in deine Kamera packen und ihn nutzen, da ist gar nichts passiert.

Katzenfan824
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Der Ausgang war wie folgt:

So., 22.09.24 bei der Feuerwehr angefragt, Frage/Rat:

Ob der Akku warm geworden sei ? Ich prüfte es mit Einmal-Handschuh = nein. Dann möchte ich den Akku über Nacht nach draußen legen in den Hof, dort könne nichts passieren, selbst wenn der brennen sollte. - Wenn nichts passiert, könne er morgen wieder verwendet werden. Ansonsten zum Wertstoffhof bringen, egal ob voll geladen oder leer, die nehmen alle. - -

Also ab ca. 15:30 Uhr in einer kleinen Pappschachtel - oben offen - auf den Stein-Boden im Hof gelegt, mit genügend Abstand zum Haus. Die Nacht war zum Glück trocken.

Mo., 23.09.24:

  • die Firma Canon angerufen. Von dort hieß es, erst wenn der Akku heiß wird und sich aufbläht sei es gefährlich, sonst nicht.
  • Dann den Supermarkt angefragt wegen Abgabe ? Nein, zum Wertstoffhof oder zum Elektroladen/Handyladen.
  • Entsorgungsbetriebe angefragt: Bitte zum Schadstoffmobil oder Wertstoffhof.

Die Nacht und der Montag waren zum Glück trocken:

Den Akku also vom Hof geholt, d. h. mit Einmal-Handschuh angefasst, hatte sich nicht verändert, war kühl - die Kontakte mit Isolierband abgeklebt, in kl. Plastiktüte gelegt und damit zu einem Foto-Fachgeschäft gefahren. Dort nahm man den Akku an.

Fazit: Glück im Unglück.

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge an alle.

PredatorWorks  25.09.2024, 13:03
@Katzenfan824

Du hättest den ohne Probleme verwenden können, mit ihm war nichts. Die sind ja nicht aus Glas, sondern aus Plastik und gestapelten Folien.

Ich habe hier Akkus gehabt die etwas zerknickt waren und das hat denen nicht geschadet, das sind ja innen drin nur Folien die aufeinander gestapelt worden sind.

Lithium nehmen Menschen auch ein wenn sie psychische Probleme haben, das Zeug würde dir also nicht mal schaden.

Wenn man den Akku auflädt und er wird bei mäßigem Ladestrom warm, dann sollte man ihn über einen Widerstand entladen und in eine der Batterie-Kisten im Supermarkt werfen, das ist am sichersten.

Diese Klebebänder, mit denen man die Kontakte abkleben soll, die gehen teilweise ab, halten nicht gut an dem Akku, daher wäre entladen immer eine gute Idee, ist aber natürlich etwas Aufwand.