Oxidationsprodukt von Phenylendiamin?

1 Antwort

In Gegenwart von Laktose oxidiert das Phenylendiamin unter dem Einfluss von H₂O₂ zu Indophenol, einer blauen Verbindung.

Bild zum Beitrag o-Phenylendiamin

Bild zum Beitrag m-Phenylendiamin

Bild zum Beitrag p-Phenylendiamin

Der Mechanismus beruht auf der Tatsache, dass Laktose durch das Enzym Laktase zu Glukose und Galaktose gespalten werden kann.
Kommt es zur Oxidation von Phenylendiamin zu Indophenol , wird die blaue Farbe erzeugt.

Bild zum Beitrag Indophenol blue | C18H16N2O

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Milch, Chemieunterricht, Biochemie)  - (Milch, Chemieunterricht, Biochemie)  - (Milch, Chemieunterricht, Biochemie)  - (Milch, Chemieunterricht, Biochemie)

chillzone
Beitragsersteller

Danke schonmal. Woher weißt du das? Also was ist die Quelle, dass ich nochmal ggf. nachlesen kann und gibt es noch Zwischenprodukte? LG

ManFromEarth  16.10.2023, 20:25
@chillzone

hab mal eine Weile in einem Labor gearbeitet, ein paar Sachen sind hängen geblieben und da fällt die Suche leichter...
Diese Chemikalien hatten wir bei der Titration benutzt..., da war der Farbumschlag wichtig.

chillzone
Beitragsersteller
@ManFromEarth

Okay alles klar. Hast du eine gute Literaturstelle dazu? Ich habe viele verschiedene Ansätze gefunden aber keine mechanistische Erklärung.

ManFromEarth  17.10.2023, 11:15
@chillzone

hatte damals nur die Herstellerseitigen Datenblätter.

Fachbuch:
"Lehrbuch der Organischen Chemie" von Beyer/Walter: Dies ist ein Standardwerk der organischen Chemie im deutschsprachigen Raum.

Chemikaliendatenbank der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Universitäten und Forschungsinstitute

Sicherheitsdatenblätter (MSDS/SDS)

mehr fällt mir momentan nicht ein, vielleicht hilft das.