ChatGTP ist einfach nur genial vor allem in der Premium Version. Warum sind einige immer noch so skeptisch gegenüber der Seite?

6 Antworten

Zu wissenschaftlichen Themen verfasst ChatGPT größtenteils Quatsch. Es werden sich Fakten ausgedacht, Quellen erfunden, die es nicht gibt oder auf die gleiche Frage mehrere verschiedene Antworten gegeben. ChatGPT ist ein Sprachmodell und als solches höchstens dazu geeignet sich zu unterhalten, aber für alles weitere ist ChatGPT unbrauchbar.

NBGcool 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 14:45

Lächerlich. ChatGTP ist sehr gut zur Rechtschreib und Grammtikprüfung geeignet, zum umschreiben von Texten und zum verfassen von Texten wenn man ihn die inhalte gibt. Zudem kann man mittlerweile dokumente hochladen und ChatGTP die relavnten inhalte für dich rauszitieren. Deine Kollegen werden dich mit dieser Einstellung irgendwann abhängen. Solche Webseiten entwickeln sich rassend schnell mein Lieber.

pchem  25.06.2024, 14:51
@NBGcool
ChatGTP ist sehr gut zur Rechtschreib und Grammtikprüfung geeignet, zum umschreiben von Texten und zum verfassen von Texten wenn man ihn die inhalte gibt

Ich würde Texte niemals von ChatGPT kontrollieren lassen, da so immer die Gefahr besteht, dass der Ausgangstext danach fehlerhaltiger ist bzw. nicht mehr dem Original entspricht. Und Texte verfassen lassen sollte man erst recht nicht. Das nennt sich dann nämlich Plagiarismus und wird in den meisten Fällen empfindlich geahndet.

NBGcool 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 15:12
@pchem

Man schreibt sein Text selber und gibt ChatGTP dann die anweisung, nach Rechtschreib- und Grammtikfehlern zu suchen bzw die passiven Formulierungen zu aktiven umzuformulieren und eventuell einige Sätze abzuändern so dass der Lesefluß gefördert wird. Das ist sicher kein Plagiarismus.

NBGcool 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 15:18
@pchem

"Ein Plagiat ist die Anmaßung fremder geistiger Leistungen" - Wenn das auch unter Plagiat fällt dann dürfte Korrekturlesen seitens Freunden und Familie auch nicht erlaubt sein.

pchem  25.06.2024, 15:24
@NBGcool

Genau, wer ChatGPT zum Verfassen seiner Texte einsetzt, der gibt das Resultat dieses Sprachmodells als seine eigene Leistung aus. Mal davon abgesehen, dass ChatGPT Sätze lediglich so formuliert, wie es der KI anhand von Trainingsdaten beigebracht wurde und ein derartig erzeugter Text praktisch überhaupt keine geistige Leistung darstellt und damit auch über keinerlei wissenschaftlichen Inhalt verfügt.

Ich denke größtenteils weil sie es nicht wirklich kennen und/oder nicht wissen wie man damit umgeht. Dann gibt es noch das Klientel das sagt "ich kann selber denken". Die begreifen nicht, dass es auch nur ein Werkzeug ist und einem das Denken nicht abnimmt.

Natürlich gibt es auch berechtigte Kritik an ChatGPT & Co. Und wer es nicht nutzen möchte und darin keinen Sinn sieht, dem steht das natürlich frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Was gerne verwechselt wird: ChatGPT ist ein Wortprozessor, der nach Wahrscheinlichkeiten Texte nach vorgegebenen Kriterien zusammenstellt.

ChatGPT versteht nicht, was es macht.

ChatGPT kann nur so gut sein, wie seine Quellen.

ChatGPT verfasst freie Texte, keine Faktenberichte.

ChatGPT ist nur mit Daten bis Herbst 2023 (?) trainiert, aktuell ist etwas anderes.

Das berücksichtigt, ist ChatGPT ein sehr mächtiges Werkzeug. Faktenchecks, Vorurteile, Aktualität – das musst Du selbst prüfen.

ich habe bisher, zwar mit der Kostenlosen Version, auf alle anspruchsvollen Fragen nur falsche Antworten bekommen. Als Quelle wurden zum Teil völlig frei erfunden oder nicht zutreffenden Gerichtsurteille angegeben. Also zumindest Jura / Steuerrecht kann chatgpt offensichtlich nicht

beamer05  25.06.2024, 16:01

Medizin auch nicht... erfundene Qellen und Studien.... und dann auch noch Wortfilter... (für mich) unbrauchbar!

Hallo,

weil es ein paar Leute gibt, die lieber selbst denken.

Herzliche Grüße,

Willy

NBGcool 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 15:10

Nicht wundern wenn du abhängt wirst.

NBGcool 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 15:13
@Willy1729

Genauso wie viele ältere Menschen die bis heute sich weigern das Internet zu nutzen. Herzlichen Glückwunsch du bist ein echter Macher!

Willy1729  25.06.2024, 16:24
@NBGcool

Weil ich das Internet nicht nutze, bin ich hier auf GF unterwegs. Meine Antworten schicke ich per Brieftaube.

NBGcool 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 16:46
@Willy1729

Eher meinte ich dass das die Haltung der älteren Generation gegenüber dem Internet vergleichbar ist wie deine Haltung gegenüber KI. Irgendwann bis du 80 und jamerst auch rum dass die Welt sich zu schnell verändert und du dich nicht anpassen möchtest