Cerankochfeld nach Transport durch Transportfirma zerbrochen?

3 Antworten

Ohne Rechnung = ohne Ansprüche. Du hast Geld gespart (ohne Rechnung heißt für die Transportfirma in der Regel ohne Mehrwertsteuer), hast aber nun nichts in der Hand, um Ansprüche durchzusetzen. Du wirst ein neues Kochfeld kaufen müssen.

Vampire321  15.07.2021, 13:24

Traurig, aber wahr

War das ein spezielles Umzugsunternehmen die auch als solches auftreten?

Im Umzugsverkehr ist der Transportunternehmer für die sachgerechte Verpackung zuständig und auch entsprechend versichert wenn was zu Bruch geht.

War es ein "normales" Transportunternehmen die sonst nur Paletten und Kisten etc fahren und nach AdSP arbeiten, ist einzig und allein der Absender für die korrekte Verpackung zuständig. Wenn der also das Kochfeld unverpackt auflädt ist der Transportunternehmer aus der Haftung raus. Das ist gesetzlich so geregelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei seriösen Transportfirmen wird unterschrieben, dass die Ware rechtmäßig und in aufgegebenem Zustand erhalten wurde.

Hast du sowas nicht?

Hast du das schon bei der FIrma reklamiert?

Katha6789
Beitragsersteller

Nein, ich habe überhaupt nichts schriftliches bekommen.

Rolajamo  15.07.2021, 13:17
@Katha6789

Also ne FIrma ohne Rechnung ist direkt mal unseriös. Ich fürchte, du bleibst auf den Kosten sitzen. Versuchs halt einfach mal, zu reklamieren.