Cerankochfeld muss raus - Silikon lässt sich nicht lösen!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt einen speziellen Silikonentferner. Den mußt du satt auftragen, dann wird das Silokon weicher und du kannst es evtl von unten rausdrücken. Oft halten die klammern sehr fest. Ich wundere mich, dass das Ceranfeld eingeklebt ist- das macht man eigentlich nur bei flächenbündigen Kochfeldern. Eigentlich müßte der Monteur, der das eingebaut kommen, und seinen Mist selbst rausbauen! Ruf den Händler an und sag´es ihm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

mit einem dünnen reißfesten Draht Versuchen etwas vom Silcon heraus zu bringen und dann systematisch Molto Silikonentferner http://www.molto.at/download/tms/TM%20Silikon%20Entferner.pdf einpinseln. Der Entferner ist eigentlich für Oberflächen gedacht und vermindert die Haftfähigkeit des Silikons, löst es aber nicht auf. Ein reines Geduldspiel, jedenfalls nicht zuviel Kraft anwenden sonst reißt die Beschichtung der Arbeitsplatte auf

cH3k0r
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich nicht in den Spalt zwischen Arbeitsplatte und Kochfeld komme, das ist einfach zu eng, da kommt man mit nichts rein, also wie den Silikonentferner da hineinbekommen? habe schon etwas vom Silikon losbekommen, aber eben noch nicht genug, dass sie sich löst..

Aber danke Schonmal!

permanenter Druck von unten und vorsichtig mit der Lötlampe von oben rundherum warm - heiß machen. Vergiss aber nicht die Klammern des Feldes vorher zu lösen, sonst gehts nicht.

Nolti  16.02.2010, 23:20

Die Klammern sind seitlich in den Ausschnitt geschraubt- das Kochfeld wird dann dort eingeklipst. Also kommst du erst an die Klammern, wenn das Kochfeld draußen ist.

Die Klammern müssen raus, probiers von unten mit der Flex.

Das geht nur mit Druck von unten.

cH3k0r
Beitragsersteller

Als ob ich das nicht Probiert hab ;) das Silikon ist einfach zu fest, um es mit Druck lose zu bekommen, aber guter Versuch ;D