Einbau neues Cerankochfeld, Dinge zu beachten?

4 Antworten

Hallo ElcondeLucanor

Ceranfelder müssen mit den Leistungsreglern abgestimmt sein sonst funktionieren sie nicht richtig. Erkennbar ist das wenn die Steckverbindungen zusammenpassen.

Eine Möglichkeit ist auch in autarkes Kochfeld, wie angegeben.

Gruß HobbyTfz

aus kostengründen könntet ihr fast 6 kochfelder für das von siemens kaufen ...happig der preis.

ich würde den alten stecker mit nehmen und die kochfelder vergleichen oder fragen ob es im baumarkt irgend etwas gibt um zwei verschiedene stecker zu verbinden.

wenn ihr das nicht einfach nur am herd anschliessen müsst, sondern da an starkstrom ran müsst, holt euch einen elektriker

Also mechanisch wie elektrisch sollte das passen, aber:

Das Teil ist typischerweise nicht mit einem Stecker für eine 'normale' 220v Wandsteckdose ausgestattet, sondern muss direkt in der Herdanschlußdose angeschlossen werden. Also bezüglich der Elektrik kein Plug'n'Play

Ist zwar keine Hexerei, aber man sollte wissen, was man tut. Zumal die Kabelfarben nicht eindeutig sind, und es i.d.R. mehrerer Möglichkeiten gibt, dass Kochfeld anzuschließen.
Deshalb hilft es vermutlich auch nicht, wenn man versucht die Verschaltung zu übernehmen. Man sollte in jedem Fall wissen, was L1-L3 , N und Erde bedeutet.

Anschlussvarianten - (Elektronik, Küche, Herd) Anschlussvarianten - (Elektronik, Küche, Herd)

ElcondeLucanor
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure Antworten und deinen Anhang!

Ein Backofen muss nicht an das Kochfeld angeschlossen werden, den gibt es aus Platzgründen leider nicht.

@AnReRa ich habe schnell ein Foto von der Herdanschlussdose gemacht. Woher weiß ich, welches Schema ich zum anschließen verwenden muss?

http://up.picr.de/24536539pj.jpg

AnReRa  09.02.2016, 13:08
@ElcondeLucanor

Wie kommst Du jetzt auf Backofen ?.

Am Kochfeld sind die Anschlüsse i.d.R. mit L1-L3 (Phase), N (Neutral) und 'Erde' deutlich bezeichnet (vermutlich ist das Kabel am Kochfeld sogar schon aufgelegt). Und eigentlich muss man 'nur' die gleichnamigen Anschlüsse verbinden (wobei bei einem Kochfeld die L's auch untereinander tauschbar sind).
Aber:
Aller Erfahrung nach kann man alleine aufgrund der Farben in der Wanddose nicht(!) auf die Funktion schließen. Deshalb ist da nachmessen angesagt. Insbesondere deshalb, weil ich in Deiner Dose ein rotes Kabel sehe ...Offenbar ist da noch (eher unfachmännisch) eine Steckdose von der Herdanschlussdose 'abgezwackt'.  Da muss man aufpassen, damit man den Nullleiter nicht überlastet (der ist nämlich nicht abgesichert)

Wenn Du es denn riskieren willst: Die Farbgebung von jetzigen Anschlusskabel (rechst) dürfte sein

Gelb/Grün - (E) Erde
Blau          - (N) Neutral
Grau,braun,schwarz - (L1 - L3) Phase.

Das neue Ceranfeld benutzt aber - vermutlich - nur 2 Phasen (das wäre die Anschlußvariante rechts unten - Farben können aber abweichen).
Aber: Die modernen Kochfelder können - bei reduzierter Leistung - auch an der 'normalen' Steckdose (1 Phase)  betrieben werden Dafür gibt es dann ebenfalls Verkabelungsanweisungen (das wäre die Variante links oben.
Unser NEFF Ceranfeld war standardmäßig auf 1 Phasenbetrieb konfiguriert. Da musste man an definierter Stelle eine Verbindung lösen. Wie das bei Eurem Feld funktioniert , weiß ich nicht.
Ich finde dazu auch nichts online.

Deshalb vielleicht doch lieber die Elektrofachkraft ranlassen ...

Ach ja, nicht vergessen:
ALLE DREI SICHERUNGEN MÜSSEN RAUS !!!

ElcondeLucanor
Beitragsersteller
@AnReRa

Vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen, da lasse ich lieber die Fachkraft ran.

peterobm  09.02.2016, 12:16

das Problem sehe ich nicht im Wandanschluss, sondern Anschluss Kochfeld - Herd

Schätze, dass es in die alte Öffnung passt; das wars auch schon. Drunter ist der Herd, dort wird es auch angeschlossen. Die Steckerleisten werden kaum passen. Ob und wie es umgeklemmt werden kann, ist einem Fachmann überlassen. Das kann dauern

Herd mit austauschen, das passt garantiert dann, Anschluss ist in paar Minuten erfolgt.