Wie schließe ich einen Backofen (ohne Kochfeld) an?

10 Antworten

das habe ich bei mir auch gemacht.

Die heutigen Backöfen arbeiten alle mit 220 Volt, benötigen also keinen Drehstrom ( 330 Volt ) mehr, aber wegen der hohen Stromaufnahme eine besonders abgesicherte Leitung. Wird eine zu schwache Leitung genutzt, kann sie im extremfall überhitzen. Ist aber auch nicht besonders schlimm, da es dafür ja bekanntlich die Feuerwehr gibt :)

Separate Backöfen sind im Verhältnis zu Kombinationen unverschämt teuer :(

Wenn du schon nicht weißt wie so ein Teil angeschlossen wird, dann laß auch die Finger davon.

ganzneuelola60  20.04.2008, 18:54

erstens war Drehstrom noch nie 380 Volt und zweitens hat der Backofen schon immer mit 220 bzw. 230 Volt gearbeitet :-)

Szintilator  20.04.2008, 19:37
@collo

Wenn eine Steckdose da ist, kann sie den Backofen an diese anschließen. Ist sie mit 10 Ampere abgesichert, so kann eine Leistung von 2300 Watt angeschlossen werden. Die Sicherungen sind ja dazu da, um die Leitungen zu schützen. Fliegt die Sicherung öfters raus, und die Leistung des Backofens ist nicht überschritten, muß nachgeschaut werden, ob nicht noch ein anderer Verbraucher mit an dem Sicherungskreis hängt!

Ein Backofen alleine benötigt zwar nur einen 230 Volt Anschluss, aber er wird mit der Reglerleiste deines Herdes gesteuert.

Wenn du das auseinander pfriemeln kannst und dem Backofen einen 230 Volt Anschluss spendierst, dann steht dem Backvergnügen nichts mehr im Wege.

Solltest du aber Zweifel an deinem technischen Verstand haben, dann lass lieber einen Elektriker dran.

Das geht nur, wenn Du eine Herdanschlußdose hast, die mit drei Kabeln versehen und dreifacher Sicherung geschützt ist. Und der Anschluß muß durch einen Elektriker erfolgen.

ganzneuelola60  20.04.2008, 18:44

Liebe raubkatze, das ist nicht richtig...

raubkatze  20.04.2008, 18:47
@ganzneuelola60

Ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Habe mich an die Studentenzeit erinnern müssen. Lang ist es her! LG

Möglich, daß ich mich irre! Aber zum Anschluß eines Elektroherdes muss man die entsprechende berufliche Qualifikation haben. Sollte etwas passieren, bekommst Du von keiner Versicherung irgendetwas ersetzt!

wenn es da also nur eine normale steckdose gibt, kann ich das dann von einem elektiker trotzdem anschließen lassen??

ganzneuelola60  20.04.2008, 18:45

Ja das geht

ganzneuelola60  20.04.2008, 18:49
@Carola24

wenn du eine Firma kommen läßt denke ich so ca. 50€. Aber dadurch das du Studentin bist wird es auch nicht billier:-))

Carola24
Beitragsersteller
@ganzneuelola60

das dachte ich mir schon, aber da ich studentin bin, muss ich das finanzielle ganz besonders im auge behalten :-)