Canon EOS 300D Blitz defekt?
Hallo,
der Blitz meiner Kamera ist defekt. Bzw er Blitzt noch, aber ist immer aktiv.
Der seitliche Knopf scheint auch kaputt zu sein. Der Blitz klappt von alleine nicht mehr auf.
Hat zu Folge, dass ich nur noch mit max 1/200s fotografieren kann und der Akku deutlich schneller leer wird...
Kann man den Blitz irgendwie mechanisch oder elektronisch komplett abschalten?
2 Antworten
Hallo
sieh mal nach ob der Mikroschalter im Blitzschuh aktiv ist, heisst schiebe einfach etwas passendes in denn Blitzschuh um denn runterzudrücken dann wird der Bordblitz deaktiviert. Aber nicht die orignale Schutzkappe diese hat eine Aussparung für denn Mikroschalter.
Blitz "deaktiveren" bedeutet Kamera teilzerlegen. Der Blitzkondensator wird immer gebraucht und vorgeladen denn kann man nicht einfach ausbauen/stilllegen der dient auch als "Dämpfer" für denn Kameraverschluss.
Hallo
mit einem Feinmechanikerschraubendreher geht das aber spitze Gegenstände sind ungünstig bzw zerbrösseln denn Schalter die sind eh Bruchanfällig
Abdeckung verkehrt rum oder Blitzgerät draufschieben oder Holzspatel oder Streichhölzer passend zurechtschnitzen
https://elektrotanya.com/canon_eos_300d_service_manual.pdf/download.html
Im Menü der Kamera sollte das machbar sein ( Setup)
Wie man am gerät auch noch sehen kann ist noch die Möglichkeit gegeben einen Externen Blitz anzubringen mit dem man den vorhandenen Ersetzten kann. Ich selbst habe einige Kamera Modelle die ich heute noch Nutze
Im Menü lässt sich der Blitz leider nicht deaktivieren.
Ich möchte ja keinen externen Blitz... Ich möchte den internen ausschalten.
Wie gesagt, es geht nicht. Über eine solche Funktion verfügt die Kamera noch nicht, es ist eine 300D...
Es geht doch weil ich diese Kamera bis vor 6 Monaten selbst hatte. Es gibt keine Kamera die nicht den Blitz Abschalten kann. Es tut mir leid aber da bist du auf dem Falschen Weg. Selbst die 300D hat die Möglichkeit den Blitz entsprechend zu steuern ob mit oder ohne oder "Automatisch" . Les das Manual dann weist wie es geht.
In der Anleitung finde ich nichts. Wo soll das stehen?
https://files.canon-europe.com/files/soft24324/Manual/EOS300D_CUG_DE.pdf
Auf Seite 30 sind die Menüeinstellungen, von Blitz steht dort allerdings nichts.
Das klappt mit einem spitzen Gegenstand leider nicht.