Verschlusslamellen Canon eos 600d defekt?

5 Antworten

Kann man das reperieren oder wird das schwierig und wenn ja wie viel kostet ungefähr die Kamera zur Reperatur zu schicken

Ja, rein theoretisch kann man den Verschluss austauschen.

Ob die Ersatzteile noch verfügbar sind und ob das Sinn macht oder ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre (teurer als eine vergleichbare Kamera wiederzubeschaffen) , das kann man nur beurteilen, wenn man den Preis kennt den das Reparaturcenter dafür verlangt.

Du müsstest also beim Canon Service nachfragen. Kontaktdaten findest Du bestimmt auf deren Webseite.

Jona738
Beitragsersteller

Könnte man es günstig selbst reperieren???

Waldmensch70  19.06.2024, 17:15
@Jona738

Ich weiss nicht, ob Du das könntest.

Und wo bekommst Du die Oriognal-Ersatzteile her? Und das Wissen, wie es zu machen ist? Und das nötige Werkzeug, die Vorrichtungen etc.?

Jona738
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Es sind ja nur die Lamellen die getauscht werden müssen und auf YouTube gibt es Videos und ich denke es zu versuchen ist besser als die Kamera in den Müll zu tun

Was meinst du?

Waldmensch70  19.06.2024, 17:20
@Jona738

Was ich meine steht in meiner Antwort.

Und "nur die Lamellen"? Ich denke nicht, dass Du wirklich weisst wovon Du redest.

Das ist das empfindlichste mechanische Tail an der ganzen Kamera. Einmal falsch anfassen und sie sind bereits zerknickt wie Alufolie …

Jona738
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ja ich weiß von was ich rede die Lamellen vor dem Sensor aber man kann es doch versuchen oder soll ich sie in den Müll tuen sorry bin ziemlich unerfahren…

Waldmensch70  19.06.2024, 17:25
@Jona738

Was verstehst Du an "Frage bei Canon nach was eine Reparatur kostet" nicht?

Danach kann man immer noch weitersehen.

Jona738
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ok danke ich werde sehen was ich machen kann

Vielen dank für deine Hilfreichen Antworten..

Hallo

Canon EOS 100er Typen kann man nicht reparieren, es werden maximal Module getauscht/erneuert bzw man bekommt einen Refurb. Das "rechnet" sich nur 2-3 Jahre nach der Produktion.

Die 100er Typen sind auch nicht CPS fähig bzw werden nicht beim CPS "behandelt"

Jona738
Beitragsersteller

Ok danke

Für den Austausch von einem Verschluss würde ich mindestens 250-350€ einkalkulieren, also mehr als eine gebrauchte EOS 600D oder sogar 750D kostet.

Könnte man es günstig selbst reperieren???

Bist du Kameratechniker? Nein? Dann lass die Finger davon. Bei so einer Reparatur musst du die ganze Kamera auseinandernehmen und nochmal zusammenbauen. Das ist für einen Laien sehr viel schwieriger als es in diesem Video aussieht:

https://youtu.be/-wDEoctwB7I?si=e9gTRzvALu5A_4I4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Jona738
Beitragsersteller

Ja danke aber es ist glaube ich immer noch besser zu versuchen als sie wegzuschmeißen

Trozdem danke

Uneternal  19.06.2024, 18:58
@Jona738

Du brauchst ja auch einen neuen Verschluss. Am Ende hast du das Geld für den Verschluss versenkt UND die Kamera ist futsch. Verkauf sie lieber als Ersatzteile und hol dir wieder eine gebrauchte Kamera bevor du irgendwas 100% in den Sand setzt.

der Verschluss bei einer älteren Kamera aus dem günstigderen Segment ist im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Kamera ist weniger wert als eine Reparatur kosten würde.
Da solltest du dir besser was Neues /neues Gebrauchtes holen

Das ist ein Totalschaden. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Die Kamera kam 2011 auf den Markt.

Woher ich das weiß:Hobby