C1 Führerschein erwerben ohne Schlüsselzahl 95?

3 Antworten

Die 95 ist immer dann erforderlich, wenn das Fahren die Haupttätigkeit zum gewerblichen Lohnerwerb darstellt.

Ist das Fahren "nur" Nebentätigkeit zum Lohnerwerb, ist die 95 nicht erforderlich.

Beispiel: Ein Handwerker benötigt zur Ausübung seiner Tätigkeiten die spezielle Ausrüstung eines LKW (Kran, Hubarbeitsbühne,...).Dabei kann auch in gewissem Umfang Material transportiert werden (Ersatzteile,...). Der reine Materialtransport von und zur Baustelle zählt hier aber nicht dazu.

Konkret auf Dein Beispiel bedeutet das: der LKW als Containerträger beinhaltet nichts, was zur Grünpflege benötigt wird sondern transportiert lediglich Arbeitsmaterial. Daraus würde m.E. folgen: 95 erforderlich. Eine Ausnahme könnte gelten, wenn Fahrer, Grünpfleger und Rechnungssteller identisch sind und diesem auch das Fahrzeug gehört. Eine sichere Antwort kann hier aber nur die Fahrerlaubnisbehörde geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Führerscheinklasse und Berufskraftfahrergrundqualifikation sind unabhängig voneinander.

Den Führerschein brauchst du, um das Fahrzeug fahren zu dürfen. Die Schlüsselzahl 95 brauchst du, um damit gewerbliche Transporte durchführen zu dürfen, bei denen der Transport die Hauptaufgabe ist.

Du darfst ohne die 95 als Handwerker dein eigenes Arbeitsmaterial von der Werkstatt zur Baustelle transportieren, damit du es dort einbauen kannst. Weil der Transport der Arbeitsmittel nicht deine Haupttätigkeit ist, sondern reines Mittel zum Zweck.

Wenn du aber nur der Transporteur bist, d.h. Arbeitsmaterial anlieferst und dann arbeitet jemand anderes damit baut, brauchst du die Schlüsselzahl 95 weil dann deine Haupttätigkeit im Transport dieses Arbeitsmaterials besteht.

dürfte ich mir zum Beispiel auch selber Container stellen?

Ja, z.B. wenn das rein privat ist, d.h. niemand auf die Idee kommt du wolltest damit Gewinne erzielen (gewerbliche Tätigkeit ergibt sich aus der Absicht, nicht aus tatsächlichem Gewinn!). Beispielsweise wenn du gerade privat ein Haus sanierst und dafür einen Container für Bauschutt brauchst.

Oder wenn der Containertransport nur dazu dient, Material für deine Haupttätigkeit von A nach B zu transportieren.

Wie ist das dann mit dieser Schlüsselzahl 95. Soweit ich weiß, muss ich die ja erstmal nicht erwerben oder?

Korrekt. Der eigentliche Führerschein und die 95 sind unabhängig voneinander. Wenn du den LKW-Führerschein z.B. nur für die Feuerwehr brauchst oder um ein großes Wohnmobil zu fahren dann brauchst du gar keine Module.

Darf ich blöd gesagt ohne Schlüsselzahl 95 nur zum Einkaufen fahren?

Du darfst damit "nicht-gewerbliche" Fahrten machen. Also z.B. deinen eigenen Umzug fahren, Baumaterial für dein Haus heranschaffen oder eigene Gartenabfälle wegbringen

Gibt es ansonsten eine andere Möglichkeit das schneller zu absolvieren?

Leider nein. Es sei denn du hättest schon vor 2009 einen Führerschein der alten Klasse 3 oder einen C1 / CE gehabt. Dann musst du nur eine Fortbildung von 35 Stunden machen. Hast du den Führerschein später erworben kommst du an den Grundqualifizierung mit 160 Stunden nicht vorbei

Was andere User schon erwähnt haben ist die Handwerkerausnahme. Wenn das Fahren nicht die Haupttätigkeit ist geht es ggf auch ohne die 95. Der Gerüstbauer darf z.B. seine Teile mit dem LKW auf die Baustelle fahren. Wenn er sie dort selber aufbaut dann braucht er keine 95. Fährt der gleiche Mitarbeiter aber 3 Baustellen an und liefert nur Material an was andere dann verbauen dann braucht er wiederum die 95.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung