Handwerker Regelung Ausnahme C/C1?

2 Antworten

Das fällt unter die Handwerkerregelung, ich mache sehr ähnliche Sachen und auch mit großen Autos.


Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar

Du schreibst:

Hauptberuflich arbeite ich woanders als Angestellter (41-Stunden in der Woche). Nebenberuflich (und Hobbymäßig besser gesagt) möchte ich mir selber Container aufstellen, in denen ich Grüngut reinschmeiße und danach den Container auskippe/ausleere bzw. entsorge.

Wie willst du dein Hobby finanzieren?

Mit dem Erwerb eines Führerscheins ist es ja nicht getan.

Wo willst du einen Container für Gartenabfälle aufstellen?

Nicht nur Container kosten Geld, sondern auch die Fahrzeuge, die in der Lage sind, entsprechende Container aufzunehmen und zu transportieren.

Die Arbeitstätigkeit ist also Hecken, Gras und Bäume schneiden und nicht das Fahren.

Wie hoch hast du die hierfür die Kosten kalkuliert, die ja letztendlich trotzdem deine Kunden zahlen müssen?

Womit transportierst du die Gartenabfälle vom Kunden zum Container-Stellplatz?

Wie viele Aufträge benötigst du in etwa, um einen Container mit Gartenabfällen befüllen zu können?

Organische Abfälle beginnen schnell sich zu zersetzen. Erfahrungsgemäß ist dieser Prozess mit Gestank verbunden. Kannst du gewährleisten, keine Anwohner mit Geruchsbelästigung konfrontiert werden?

Ich bin Gartenpfleger, Fahrer, und Rechnungssteller in einem sozusagen.

Gartenpfleger

Demnach hast du keine qualifizierte Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau-Gewerbe. Du erledigst Hilfstätigkeiten wie Rasen mähen Hecke schneiden und Unkraut entfernen.

Fahrer

Wenn du deinen Kunden die Entsorgung der Gartenabfälle anbietest, musst du auch eigenverantwortlich den Abtransport organisieren.

Rechnungssteller

Als zukünftiger Hobby- Unternehmer solltest die gesetzlichen Bestimmungen kennen und die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen. Da gibt es einiges zu beachten.