butterbrezel ohne butter?
Was ist eine "Butterbrezel"? Ich hab mir eine gekauft und war enttäuscht, dass dort keine Butter sichtbar war. Ich dachte, damit wär gemeint, dass dort richtige Butterstückchen nach dem Backen eingesprizt sind, oder bezieht sich das nur darauf, dass im Teig welche eingearbeitet sind?
4 Antworten
Butterbrezel ist eine Laugenbrezel, die aufgeschnitten wurde und mit Butter bestrichen wurde. Die Butter ist sichtbar.
Butterbrezel ist keine geschützte Bezeichnung, daher macht es "Jeder" anders und die regionalen Unterschiede kommen ebenfalls dazu.
Entweder ein Brezelteig mit Butteranteil, oder eine mit Butter bestrichene Laugenbrezel, oder eine süße Hefeteigbrezel mit Butter im Teig und mit Hagelzucker bestreut, oder ein feines, brezelförmiges Butterteegebäck...
Die wird nicht mit Magarine oder Öl gebacken sondern mit Butter.
Die du aber sowieso nicht sieht, die schmilzt ja auf.
Entweder die Brezel ist aufgeschnitten und bestrichen oder gespritzt. Ansonsten ist es eine Fehlproduktion.
Das dachte ich auch. Bzw. ich kenne es auch, dass Butterstückchen eingespritzt werden. Aber andere sagen, dass sich das nur auf den Teig bezieht. Ich bin verwirrt.