Kokosöl oder Sonnenblumenöl als Butterersatz?
Ist es eine gute Idee Kokosöl (bzw. Kokosfett) als Butterersatz beim Backen zu verwenden? Ändert das viel am Geschmack? Das gleiche gilt auch für Sonnenblumenöl. Ich habe vor, zwei unterschiedliche Sorten an Muffins zu backen. Zitronenmuffins und Schokoladenmuffins. Welches von beiden Ölen wäre besser dafür? Und wenn, in welchem Verhältnis zu der Angabe sollte das stehen? Also z. B. im Rezept steht, dass man 100g Butter braucht, wie viel Öl sollte man dann verwenden, damit der Teig nicht zu flüssig wird?
4 Antworten
Durch Sonnenblumenöl und Rapsöl (omega 6) entstehen Entzündungen im Körper. Olivenöl, Butterschmalz oder Kokosöl haben mehr Omega 3 und sehr gesund für den Körper.
„Die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren dienen als Vorstufen für Botenstoffe und Gewebshormone. Während die Omega-3-Fettsäuren eher zur Produktion entzündungshemmender Fetthormone beitragen, dienen die Omega-6-Fettsäuren oft als Vorstufen für die körpereigene Synthese von entzündungsfördernden Fetthormonen. Um hier die richtige Balance zu halten, kommt es weniger auf die absolute Menge, sondern vielmehr auf ein optimales Verhältnis der verzehrten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren an. Es sollte etwa 1:5 betragen. „
Zitat von BmBF
Balance halten ist was anderes als reduzieren.
Der Gehalt an Omega-Fettsäuren in Olivenöl, Butterschmalz oder Kokosöl ist derart gering, dass er kaum erwähnenswert ist.
Erst informieren, dann posten.
So ein Quatsch, ganz im Gegenteil, es enthält viel Omega 3. Du irrst dich gewaltig. Poste hier keine Unwahrheiten!
Informiere dich, anstatt hier blind zu schreiben. Intelligenz und Wissen ist wichtig!
Sie enthalten kaum Omega 3 Fettsäuren.
Wie bereits gesagt: erst informieren, dann posten.
Woher kommt dein Unwissen? Ich hab mich informiert, du anscheinend nicht.
Kokosfett ist genau so gesund, oder ungesund, wie Schweineschmalz. Dass Kokosfett gesund ist, ist ein längst widerlegtes Märchen.
Vom Geschmack her, würde ich Kokosfett empfehlen.
Butter ist durch nichts adäquates zu ersetzen.
Sonnenblumenöl ist besser
Koksöl auf keinen Fall.Genauso schlimm wie Palmenfett.
Sonnenblumen Öl ist da Gesünder
Bro besser als Palm oder Kokosfett.Guck doch mal da nach wie ungesund
Kokosfett enthält genau so viele Gesättigte Fettsäuren, wie Schweineschmalz!🤪
Du glaubst also immer noch an dieses Lügenmärchen aus diesem uralten US-Blog.
Alles klar!
Ich vertraue da lieber der Wissenschaft!
Was ein Quatsch.