Bussitze für alte/behinderte?

6 Antworten

Ich (w, 18 ) bin schwerbehindert (man sieht es aber nich) 

Theoretisch passt es, nur bin ich.

(alter lassen wir mal weg) ebenfalls schwerbehindert (Epilepsie) und man sieht es auch nicht.

Das Problem ist bei mir anders, ich kann zwar problemlos länger stehen. Bin im Anfall aber schon, ins Gleisbett unter einen stehenden Zug gefallen. Nicht lustig.

Dann kenne ich die Behindertensitze (nicht nur bei uns) als Kreis oder ähnliches um die Stellplätze für Kiwa und Rollis. Reine Klappsitze, äußerst unbequem. Die Schulkids lieben sie wegen dem Rundsitzen, ältere Damen. Auch ohne HackenPorsche. Die Türen werden extrem bestürmt.

Ich kann aber da einsteigen, wo nicht dieser andrang herrscht, und bekomme fast immer gleich einen meiner Lieblingsplätze. zumal ich fast bis zur Endstelle Durchfahre.

Bin weg von "geschützten Bereich."

Voraussetzungen Bei uns

Landeshauptstadt. Der Bus fährt an einer Kombihaltestelle ab. 4 Tramlinien + Zufahrt zum Betriebshof. Dazu 3 Buslinien. Gerade Nachmittags zum Schulschluss massiv besucht.

Zusammengefasst. ich vermeide den Geschützten Bereich und habe meine Ruhe.

Du hast ja deinen Behindertenausweis. Den zeigst du vor und dann siehst du, ob da jemand reagiert.

Und nur mal nebenbei: Nur weil da oben ein Fragezeichen am Ende steht, wird das nicht automatisch zur Frage.

Hallo,

also wenn du aufgrund deiner Behinderung sitzen musst, dann klar. Aber ich würde eher Platz für die machen, die es wirklich brauchen. In Düsseldorf bin Ich es aber auch gewohnt, dass die Plätze fast immer leer sind selbst wenn die Straßenbahnen z.B voll sind. Ich glaube einer der wenigen orte, wo man diesen Respekt gegenüber den Leuten die diese Plätze brauchen beibehält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst diese Plätze uneingeschränkt nutzen. Es gibt kein Gesetz, welches das verbietet.

Das ist ähnlich wie mit Frauenparkplätzen. Da stelle ich mich auch einfach hin. Gleiches Recht für alle.

Natürlich kannst du sie nutzen