Ist es Pflicht Schwangeren den Sitzplatz anzubieten/ aufzustehen?

13 Antworten

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, Personen, denen langes Stehen schwerfällt, seinen Platz anzubieten. Menschen im Zug schauen aber nicht links und nicht rechts und oft kommt ihnen gar nicht der Gedanke.

Bittet man als Schwangere jedoch um Hilfe, wird sie meist gewährt.

Zumindest die Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen besagt unter § 5 Zuweisen von Wagen und Plätzen:

(2) … Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.

Leider finde ich nichts entsprechendes für die Bahn. Bei einer Sitzplatzreservierung kannst du auf deinen Platz bestehen und manchmal gibt es auch mit einem Piktogramm gekennzeichnete Plätze für Schwangere.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Abcdefg449 
Beitragsersteller
 17.07.2022, 23:16

Dankeschön :)

Pflicht nein aber es ist (Vorsicht: billiges Wortspiel) niederträchtig, sitzen zu bleiben, wenn jemand offensichtlich einen Sitzplatz braucht.

Hm, schwierig. Also bei uns hier in Hamburg sind Sitze für Senioren und Schwangere gekennzeichnet.

Eigentlich traurig, dass dir keiner einen Sitzplatz angeboten hat.

Nein ist keine Pflicht. Die meisten Menschen in Deutschland achten da nicht drauf.

In meinem Heimatland ist es selbstverständlich.

Lg

Es gibt keine Verpflichtung einer Schwangeren, einem Senior oder was auch immer den Sitzplatz anzubieten.

Es ist doch nicht das Problem des sitzenden Fahrgastes das du Schwanger bist.

Du hast also keinerlei Recht einen Sitzplatz einzufordern oder zu beanspruchen.

Klar aus Anstand kann man das machen, mach ich zb bei Senioren.