Bundesweite Mathematikolympiade?
Hey ,
Ich habe damals , als ich noch zur Schule ging , immer an diesen ,,Bundesweiten Mathematikolypiaden" teilgenommen. Ich habe es nie wirklich über die Schulrunde hinaus geschafft, außer 1x ,da habe ich tatsächlich die Schulrunde geschafft und sogar es über die Regionalrunde hinaus bis in Landesrunde geschafft und das obwohl ich nicht wirklich gut in Mathe war zu der Zeit . Meine Frage wäre aber , wie weit kann ein Mensch ,der in Mathe ung. 3-4 steht ,es in der Bundesweiten Mathematikolympiade schaffen? Wie viel hat die Bundesweite Mathematikolymiade , wirklich was mit ,,Mathematik" zutun? Habt ihr schonmal an einer teilgenommen?
6 Stimmen
2 Antworten
Das hängt davon ab, warum jemand in Mathe nur 3-4 steht.
Normalerweise haben diese Wettbewerbe mehr mit Mathe zu tun als der (schlechte) Unterricht, in dem man bestimmte Verfahren oder gar Tastenfolgen auf dem Taschenrechner auswendig lernt, um immer gleiche Aufgaben damit zu lösen. Der tiefere Sinn dahinter interessiert nicht. Und wehe, in der Klausur ist es etwas anders formuliert als gewohnt: "Das haben wir noch nie gemacht!"
Gibt natürlich auch guten Unterricht.
Mathe ist auch: selber denken, Analogien finden, ungewöhnliche Lösungen erkunden
Ich habe an allen Matheolympiade-Runden teilgenommen, die es für meine Klassenstufe gab.
Zur Beantwortung Deiner anderen Fragen könnte ich die Antwort von Schachpapa zu 100% abschreiben.
Wie weit bist du gekommen?