Themen Bell Mathematik?

Nachname781  24.08.2024, 17:21

Welches Bundesland?

Jonaaaa271
Beitragsersteller

Sachsen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dass du in Integralrechnung sehr fit bist. Da denke ich unvermeidlich an diese Abhandlung, die mich vor Jahrzehnten sehr beeindruckte und die ich immer noch sehr lesenswert finde: https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/362637.362651

Hier geht es um Computeralgebra und obwohl die Arbeit mehr als 50 Jahre alt ist, ist sie noch immer recht aktuell: Die heute gebräuchlichen Computeralgebrasysteme verwenden immer noch einiges davon.

Ich weiß natürlich nicht, ob dich Computeralgebra interessiert oder ob du zu jener Gruppe von Mathematikern gehörst, die sich von Computern lieber fernhalten (die gibt es und die haben eben andere Spezialgebiete; kein Grund zur Beunruhigung.) Ich denke aber, dass man das Thema "Integrationsalgorithmen" je nach Vorliebe durchaus entweder mit mathematischem Schwerpunkt oder mit Schwerpunkt "praktische Mathematik/Informatik" anfassen kann.

Ausarbeitungen zu ausgewählten Themen der Computeralgebra werden an Universitäten seit etlichen Jahren häufiger als Proseminaraufgaben und als Seminaraufgaben vergeben. Eine Ausarbeitung zum Thema "Symbolisches Integrieren" würde also wohl die folgende, in den "Handreichungen für eine besondere Lernleistung" (https://www.schule.sachsen.de/download/hr_bell_09.pdf) genannte Anforderung erfüllen:

Der Anspruch, der mit der Erarbeitung einer Besonderen Lernleistung verbunden ist, ergibt sich vorrangig aus den Anforderungen, die Hochschulen und Universitäten an die Studierenden stellen.

Neben der Frage, ob dich die Thematik so sehr interessiert, dass du dich längere Zeit damit beschäftigen willst, wäre natürlich auch zu überlegen, welche Themen im Umkreis "Integralrechnung" du dem Betreuungslehrer an deiner Schule schmackhaft machen kannst. Da kann ich nicht viel zu sagen. Der Lehrer wird natürlich darauf achten müssen, dass ein vorgeschlagenes Thema in angemessener Zeit zu bewältigen ist und dass nicht allzu viel aus allgemein zugänglichen Internetquellen einfach abgeschrieben wird. Natürlich muss der Betreuungslehrer auch bereit sein, sich in ein genehmigtes Thema soweit einzuarbeiten, dass er die in der "Handreichung" vorgesehene Betreung leisten kann und auch da können sich im Einzelfall vielleicht Probleme ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Jonaaaa271
Beitragsersteller

Hey vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast so eine ausführliche und hilfreiche Antwort zu schreiben. Ich finde das sehr Interessant und lese mich gleich mal rein...