Rechenhierarchie

3 Antworten

Offenbar zu einfach für einfache Darstellungen ... Und ist es nicht 'toll' und Beweis der 'Qualität' dieses Schulsystems, dass einst Gelerntes schlicht entschwunden ist? - Aber wir wollten ja ...

Zahlen erst mal ... außer ihrer Größe (Betrag) können die noch positiv oder negativ sein, also nicht einfach (z.B.) '2', sondern '+2' [im Gegensatz zu '-2']. Nun ist mensch im allgemeinen und mathematiker im besonderen faul und vermeidet überflüssige Schreibarbeit und legt also fest, dass '2' immer '+2' meinen soll. Damit wird die Subtraktion auch gleich zur Addition, nämlich einer negativen Zahl - statt (+3) - (+2) also (+3) + (-2) [Klammern zur Verdeutlichung - womit schon mal klar ist: die kann man beliebig setzen und weglassen, wenn - ja, wenn es sich um eine Aneinanderreihung von Operationen gleichen Typs, also entweder nur Addition/Subtraktion oder nur Multiplikation/Division handelt, was schon mal Sinn machen kann, weil, was in der Klammer steht, wird zuerst ausgerechnet]. - 'Operieren', sozusagen, tun hier keine Chirurgen, sondern - so heißen die Dinger - Operatoren: '+', '-', 'x', '/', ..

Ach ja, Festlegungen (aus Gewohnheit): a, b sind immer Zahlen, irgend welche, die ich jatzt nicht kennen muss - z.B. -3,46; m, n sind natürliche oder ganze Zahlen (welche genau, ergibt der Zusammenhang oder ist 'definiert'; i, j sind Indices (je sofern nicht anders festgelegt); reichen 2 Buchstaben nicht, geht's nach dem Alfabet weiter. - Noch 'ne Abkürzung: statt 'a x b' ist 'ab' erlaubt.

Mit Klammern lässt sich beliebig zuordnen - da heben wir also ein 'Zuordnungsgesetz'.

Noch was gilt: ob 'a + b' ['a x b'] oder 'b + a' ['b x a'] ist egal, weil, das Ergebnis ist dasselbe. Mit '-b' funktioniert's natürlich nicht - aber jede Subtraktion ist ja Addition, da '- +b' entspricht '+ -b' und umgekehrt. Man darf also Vertauschen, deshalb Vertauschungssgesetz - paarweise erst mal, und wenn man das nur oft genug tut, lässt sich eine beliebige Reihenfolge erreichen - man kann also 'Rattenschwänze' von Additionen (und Mutiplikationen) nach Belieben ordnen - in der Regel 'beliebt', was den nächsten Rechenschritt vereinfacht. - Aber Achtung: a - (b + c) = a - b - c | a / (b x c) = a/b x a/c !

Am Anfang war die Addition ... Und da es js Spaß macht hinzumalen 'a + a + ... + a + a', das Ganze dan n-mal (also n 'a's), ward die Plutimikation erfunden - nämlich vereinfachend hinzuschreiben: n x a (oder na), eine irgendwie höher_wertige 'Operation' - weshalb gilt 'Punktrechnung geht vor Strichrechnung' (Striche stecken in '+' und '-'; geschrieben werden sonst Punkt und Doppelpunkt, hier ersetzt durch 'x' und '/' aus Gründen der Schriftdarstellung). Also: a x b + c wird gerechnet (a x b) + c; a x (b + c) wäre was völlig anderes, hier hat eine Klammer eine Bedeutung.

Noch was geht: also 'a x a x a x .. x a x a' [n-mal 'a'] wird - aus Gründen der Schreibarbeitvermeidung - geschrieben als a [hoch] n. Hier gibt es Regeln - wie a[hoch]n x a[hoch]m = a[hoch](n + m); warum das so ist lässt sich zeigen, wenn man aus der Potenzschreibweise wieder eine Multiplikation macht; die 'Vereinbarung' also wieder 'rückwärts' auflöst.

Das ist ja auch schon alles:

Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich,dann von links nach rechts. Mehr braucht man nicht. Was es sonst noch so gibt, lässt sich davon ableiten: Wurzeln sind Potenzen, Bruchstriche Divisionen mit Klammern, mehr braucht man nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Iamiam  19.11.2016, 21:19

ist zwar schon recht lange her, aber GF bringt sowas ja oft wieder, deshalb:

das ist ja auch schon alles

  1. bei weitem nicht:  höchste Priorität  hat (), [], {}, dann kommt
  2. n! (lies n Fakultät) mit 1*2*...*n, dann
  3. ^a (Potenz, liest sich oben nicht ganz eindeutig)
  4. Punktrechnungen
  5. Strichrechnungen
  6. Ungleichheitszeichen >,<,<>
  7. Gleichheitszeichen

Ein Mathematiker weiß vllt noch ein paar mehr. Wort-Funktionen wie log, sin etc haben auch sehr hohe Priorität, aber wie die Definitionen für lgn! oder sina^b sind, weiß ich nicht genau, da schreibt man der Klarheit wegen nämliich üblicherweise Klammern, also sin(a^b) oder (sina)^b, auch sin^ba (zB sin²a, da wird das Ergebnis sina quadriert.

In xl sind da ohnehin Klammern verpflichtend.

Entschuldigung. Ich habe versehentlich 1 Wort vergessen und 2 falsche Wörter in meiner Fragestellung stehen. Im vorletzten Satz sollte es heißen "...mich erinnern..." und im letzten Satz mehr statt "ein weiter"

Liegt vermutlich an der Uhrzeit.