Bundeswehr, Kampfpilot und Hauptschule?

5 Antworten

Bei der Bundeswehr kannst du kein Abitur machen, das kannst du wenn dann privat nebenbei absolvieren. Ansonsten gilt:

Wer bei der Bundewehr Pilotin bzw. Pilot werden möchte muss zunächst die allgemeinen Voraussetzungen für die Laufbahn der Offiziere erfüllen. Darüber hinaus müssen Bewerbende für die Ausbildung als Bundeswehrpilot/-in weitere Anforderungen erfüllen.
Allgemeine Voraussetzungen:
Mindestens 17 Jahre alt
Mindestens die mittlere Reife
Deutsche Staatsbürgerschaft
Bereitschaft, bundesweit versetzt zu lassen
Bereitschaft, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen
Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt deine Dienstzeit in dieser Laufbahn 16 Jahre
https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-jetpilot-ausbildung/

Eher unwahrscheinlich, dass dein IQ und Fleiß für dieses Studium und Ausbildung reichen.

Unwahrscheinlich.

Realabschluss musst schon mitbringen.

Nebenbei in der Abendschule während der Ausbildung das Abi nachmachen.

Jbf766
Beitragsersteller

Man bekommt ja nach einer erfolgreich abgeschlossen Ausbildung den Realschulabschluss

StRiW  01.09.2024, 17:13
@Jbf766

Je nach Bundesland, musst Du aber auch eine weitere Fremdsprache wählen.

Nur die Lehre bestehen reicht dort nicht unbedingt aus.

Das Abitur für den Piloten wirst Du mitbringen müssen.

Jbf766
Beitragsersteller
@StRiW

Ich kann deutsch, türkisch, Englisch und bisschen arabisch

StRiW  01.09.2024, 17:28
@Jbf766

Schulabschluss mit der zweiten Sprache

wiki01  01.09.2024, 17:30
@StRiW
Das Abitur für den Piloten wirst Du mitbringen müssen.

Nein. FHR reicht.

Mit Hauptschulabschluss führt kein Weg zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes.

Jbf766
Beitragsersteller

Ich mein auch mit dem 9+3 (Realschule)

wiki01  01.09.2024, 17:53
@Jbf766

Wenn du die Mittlere Reife erreichst, fehlt dir noch eine abgeschlossene Berufsausbildung und 1 Jahr Tätigkeit in dem Beruf. Somit hättest du FHR.

Jbf766
Beitragsersteller
@wiki01

Naja Ich mach grad eine Ausbildung um mein Realschulabschluss nachzuholen

Jbf766
Beitragsersteller
@wiki01

Also sollte ich dann noch eine Ausbildung anfangen?

wiki01  01.09.2024, 18:03
@Jbf766

Du machst eine Ausbildung, um aus deinem Hauptschulabschluss eine Mittlere Reife zu machen, richtig?

Du musst aber, um die Fachhochschulreife zu erlangen, bereits Mittlere Reife haben, um mit einer abgeschlossen Berufsausbildung und 1 Jahr Tätigkeit die FHR zu bekommen. Ein Hauptschulabschluss und eine Lehre und eine zusätzliche Lehre geht nicht.

Warum nicht? Weil die Hauptschule gerade im Bereich Mathematik keine Bereiche vermittelt, die man in einer Hochschule bräuchte.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber versuche es halt.