Kann ich ein Praktikum als Kampfpilot machwn?

Rubezahl2000  13.01.2023, 00:44

Wen möchtest du denn aus der Luft bekämpfen?

Theresa788
Fragesteller

Was meinen Sie?

4 Antworten

Hallo, habe auf einer anderen Seite was von einem Schüler gefunden, der sein Praktikum bei den Heeresfliegern gemacht hat:

"Ich war diese Jahr für 2 Wochen bei den Heeresfliegern. Ich habe am jeden Wochenstart einen Tagesablauf bekommen und wurden denn meisten von Station A zu B gebracht manchmal auch alleine. Da habe ich eigentlich auch alles mitgemacht, was ging von den Fernmelder über die Logistik bis hin zu den Piloten. Generell wurde mir sehr viel erklärt, dass prasselt richtig auf dich ein, aber wo möglich war habe ich auch Mal selbst abgepackt ( am NH-90 schrauben, Schläuche bei der Feuerwehr rollen....) Beim Tag der inneren Führung wurden denn auch Mal abends gegrillt und sich nett unterhalten. Mein Fazit ist auf jeden Fall: es lohnt sich, wenn du lernwillig bist, dich für die Bundeswehr interessiert und du dich abends auch Mal hinsetzt und deinen Tag Mal kurz Revue passieren lassen kannst (Tagebuch etc..) Auch der Fakt, dass Personal dringend benötigt wird wir bestimmt dazu beitragen, dass sich für Praktikanten extra Mühe gemacht wird. Und auch was ich aus meinem Freundeskreis gehört habe hatte ich wohl das beste Praktikum!"

https://www.reddit.com/r/bundeswehr/comments/xbm6ei/sch%C3%BClerpraktikum/

„als“ Kampfpilotin kannst du kein Praktikum machen, denn du bist ja keine (achte also darauf, dass du das nicht so in deine Bewerbung schreibst). Natürlich kannst du dich bei der Luftwaffe für ein Schülerpraktikum bewerben. Das setzt natürlich voraus, dass es bei dir vor Ort in der Nähe eine Flugbasis gibt. Falls ja, erkundige dich doch dort mal nach den Möglichkeiten.

Ganz sicher bekommst du keinen Mitflug in einem Kampfflugzeug. Dazu müsstest du die Lizenz „Jet-Passenger“ haben, die in Lehrgangsform vermittelt wird, und eine Flugtauglichkeitsuntersuchung am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe absolvieren.

Was du sicher machen kannst, ist die Begleitung einer Besatzung im normalen täglichen Routinedienst.