Bundesjugendspiele?
Eure Meinung dazu?
16 Stimmen
Was ist das? 😅
Spiele in der Schule wo verschiedene klassenstufen auf dem Sportplatz werfen,springen, rennen weil es „Spaß „ machen soll. Für mich nicht aber gut… gibt meistens auch noch Kuchen
11 Antworten
Auch wenn ich bei allen Disziplinen aussah wie ein grobmotorischer Pinguin. Völlig egal. Fanden wir immer witzig.
Urkunden haben zu Recht eh nur die bekommen, die sonst auch im Sport super waren.
Egal wie gut oder schlecht man war, es war nicht von Bedeutung. Egal ob beim regulären Sport oder den Bundesjugendspielen.
Bei dieser nutzlosen Veranstaltung hab ich glaub in der 6. Klasse zum letzten Mal mitgemacht und den Quatsch seitdem jedesmal geschwänzt 😂
Die Urkunde, sofern man überhaupt eine bekommt, taugt nicht mal als Klopapier...
Und das, obwohl ich bei jeder Teilnahme eine Ehrenurkunde "abgeräumt" habe...noch mit der Unterschrift von Richard von Weizsäcker.
Aber ich finde es heute ganz furchtbar, weil es einfach eine Grundlage für Ungerechtigkeit und Mobbing bietet. In jede Richtung.
Zumindest war das zu meiner Zeit so. Gerade, wenn jemand eh schon mollig oder dick war...und dazu dann eben nicht die erwünschte sportliche Leistung erbrachte bei diesen Spielen, dann war das oft ein Anlass, diese Schüler noch während der BJS bloßzustellen und man muss nicht meinen, dass das nur andere Schüler waren, die Lehrer haben hier kräftig mitgemacht. Alles, was noch im normalen Sportunterricht unterdrückt wurde, ließ man an diesem Tag eben richtig raus.
Das hat so manchen Schulkollegen durchaus traumatisiert.
Ich spreche aber aus meiner Erfahrung von vor ca. 30 Jahren (ich bin 40).
Ich konnte sie nie leiden. Aber ich konnte unseren miesen Sportunterricht auch nicht leiden. Wenn ich überlege, dass ich im Sommer, jeden Tag mir meinem Großvater schwimmen war, im Winter Skifahren, Schlittenfahren, Schneewandern usw....und dann kommt die Schule mit einmal monatlich Schulschwimmen daher oder mal Völkerball (jede Sportstunde in der Halle jede...ausnahmslos.).
Ob sich heute bei den BJS etwas geändert hat...ich würde es mir wünschen...
Schulschwimmen finde ich auch nicht gut, hasse ich. Ich muss dir leider recht geben, leider bieten die BJS wirklich eine Grundlage für Mobbing.. finde die Aufgaben dort auch garnicht gerecht… wer ist wohl besser im Springen… ein dünnes schlankes Mädchen, das ggf. noch Leistungssport macht oder ein Mädchen das etwas dicker ist und nicht viel macht…
Also ich persönlich mag sie nicht so dolle weil ich eben nicht so gut bin.
Rennen ist ok
Sprung: geht
Werfen: hasse ich
Und ich finde es demütigend wenn man eine Teilnehmer Urkunde bekommt
Aber ich habe keine😁
Ich finde die unnötig, weil es nur einseitig auf Leichtathletik ausgelegt ist. Das ist, als würde im Musikunterricht jeder zum Trompete spielen gezwungen werden.
Die Jungs hätten bei uns stattdessen viel lieber ein Fußballturnier gegen die Gymnasiasten ausgespielt.
Die Bundesjugendspiele sind nicht mehr zeitgemäß. Dann lieber einen Wandertag zusätzlich!