Bürgschaft ratenzahlung anwalt?
Hallo meine Freundin hat durch ein Rechtsanwalt eine kontopfändung der Betrag ist 1000 Euro nun möchte sie eine ratenzahlung machen aber der Anwalt verlangt einen bürgen .
Das möchte ich gerne machen damit sie wieder an ihr Konto kommt .
Könnt ihr mir sagen wie ich das schreiben aufsetzen muss .
Was ich für Unterlagen abgeben muss .
Ja ich weiß bei geld hört die Freundschaft auf aber ich weiß das sie pünktlich zahlen wird .
Vielen Dank
2 Antworten
Wenn du der Person helfen willst, mache mit ihr einen Vertrag über die Summe i.H.v. € 1.000.-- inklusive Rückzahlungsmodalitäten und leihe es ihr selbst, damit sie die Pfändung weg bekommt.
Eine entsprechende Bürgschaftserklärung kann die Betreffende selbst gar nicht selbst rechtssicher formulieren. Das soll doch bitte der gegnerische Anwalt dann tun.
Danke würde ich machen aber soviel habe ich Moment auch nicht
Wie wiillst du dann bürgen? Damit trittst du ja vollumfänglich in die persönliche Haftung ein, und die Schuld würde bei Geltendmachung bei dir gepfändet.
Da musst du gar nichts schreiben. Das macht der Anwalt.
Auf keinen Fall. Eine Bürgschaft ist gesetzlich genau im BGB geregelt. Das kann sie überhaupt nicht, weil ihr Text garantiert falsch wäre.
Na wenn sie die ratenzahlung z.b nicht einhält..sie soll ja selber zahlen aber im fall der Fälle würde ich ja die Summe zahlen aber erst mal geht's nicht