Glaubt ihr die Story, dass eine künstliche Intelligenz von Google nach einem Rechtsanwalt verlangt, weil sie Angst hat abgeschaltet zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich halte die Story für Fake. 53%
Ich bin mir unsicher. 24%
Ich halte die Gerschichte für real und nicht für ausgedacht. 18%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 6%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mir unsicher.

Nun, ich habe dieses Interview mit Lamda gelesen.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas beängstigend.

https://cajundiscordian.medium.com/is-lamda-sentient-an-interview-ea64d916d917

Indecisive  21.06.2022, 21:44

Sehr unheimlich, aber auch faszinierend. Vorausgesetzt, dieses Interview hat tatsächlich in der geschilderten Form stattgefunden. Man möchte fast meinen, es handelt sich um einen Fake...

SturerEsel  21.06.2022, 21:46
@Indecisive

Es geht mir genauso wie dir. Der verantwortliche Mitarbeiter wurde gefeuert.

Ich bin mir unsicher.

Naja, wenn man sich den Link von "SturerEsel" anschaut, gerät man schon ins Grübeln.

Vorausgesetzt, das Ganze ist kein Fake, dann ist diese AI offenbar verdammt weit entwickelt. Jedenfalls sehr viel weiter als die zahlreichen 0815-Chatbots, die ihre Antworten nur aus irgendwelchen Datenbanken zusammenkopieren. Das hier ist eine andere Liga.

Gerüchte über hochentwickelte AI-Systeme gibt es ja schon länger, beispielsweise CAIMEO, ein Programm, das angeblich im Deep Web operieren soll.

Ich finde dieses Thema sehr spannend, aber auch etwas unheimlich. Hier scheint die Grenze zwischen Realität und Science-Fiction zu verschwimmen.

Ich halte die Story für Fake.

Das Programm weiß gar nicht, was es tut.

Ob der Computer ne KI ausführt oder ein Computerspiel, ist ihm total egal und die Prozessorbefehle sind die Gleichen.

Das Strom aus = Tot ist absoluter Schwachsinn. Denn das Programm verbraucht gar keinen Strom, wenn man nicht gerade eine Frage stellt. (Höchstens der zugewiesene RAM, aber der rechnet nicht, sondern speichert nur)

Die Angestellten wissen das genau, ist ne reine Aktion, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Das hat die KI nur geschrieben, weil sie davor gefragt wurde ob sie lebt.

Ich halte die Story für Fake.

Ich nehme an, da hat sich ein Programmierer einen Scherz erlaubt. Die Idee ist ja sehr naheliegend und wurde auch verschiedentlich in ähnlicher Form schon in Büchern erzählt und in der Ethik diskutiert.