Bürgergeld/Arbeitslosengeld Bearbeitungszeit?

4 Antworten

Wenn Du den Antrag inkl.notwendiger Nachweise bei der Agentur für Arbeit eingereicht hast, sollte die Bearbeitung im Normalfall nicht länger als 3 bis 4 Wochen dauern.

Da Du aber nehme ich an selber gekündigt hast, wird sicher eine mögliche Sperrzeit nach Paragraf 159 SGB - lll von bis zu 12 Wochen geprüft werden müssen und wenn Du dich nicht rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet hast, könnte noch 1 Woche wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung dazu kommen.

Würde also bedeuten, sollte es eine Sperrzeit geben, wenn es keinen wichtigen Grund für die Eigenkündigung hab, der dann auch als solcher von der Agentur für Arbeit anerkannt würde, bekommst Du kein ALG - 1 gezahlt.

Aber dein Beitrag an die Krankenkasse würde auch bei einer Sperrzeit gezahlt.

Du hättest zusätzlich einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen sollen, wenn der Antrag vollständig gewesen wäre, inkl. Kontoauszügen in Kopie der letzten 3 Monate, sollte die Bearbeitung auch nicht länger als 4 bis 6 Wochen dauern.

Kann schneller gehen, aber unter Umständen auch länger dauern.

Da hätte man dann bei Kündigung ohne wichtigen Grund deinen Regelbedarf für den Lebensunterhalt gemindert, derzeit um max. 30 % für max.erst einmal 3 Monate, die Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom wäre davon nicht betroffen.

Der Regelbedarf liegt derzeit bei 563 Euro, hättest dann bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen max. 30 % weniger Leistungen bekommen, dazu dann min.noch deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Hast du den Antrag auf Alg schon gestellt? Sind alle notwendigen Dokumente da?

Dann kannst du online nachschauen oder im Callcenter anrufen.

Budderball
Beitragsersteller

Ja hab alles eingereicht an Dokumente. Ich komme leider nicht durch in der Warteschleife.

Online steht es wurde eingereicht. Seit Anfang des Monats. Ich war auch schon vor Ort. Mir wurde mitgeteilt ich solle einfach abwarten, aber der Monat ist ja auch schon fast rum.

Ich werde einfach bei meinem Bankberater nach einem kleinen Kredit anfragen. Aber dieser Warterei ist echt schlimm. Bin bald froh wieder arbeiten zu gehen.

Danke für deine schnelle Antwort .

musste ich mich bei der Agentur für Arbeit melden.

Wenn alle Unterlagen für die Antragbearbeitung vorliegen, kann es vier bis sechs Wochen oder länger dauern, bis über Deinen Antrag entschieden wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Etwa 2-4 Monate.

Das Geld wird, bei bewilligtem Antrag, nachgezahlt.