Bürgergeld nicht drauf, weil angeblich Folgeantrag unvollständig?

6 Antworten

ich habe 4 E-mails gesendet mit anhang wo ALLE girokontoauzüge zu sehen sind.

Hättest Du per Post machen sollen.

Außerdem muss solch eine Aufklärung doch postalisch kommen und nicht so unoffiziell per email oder?

"Aufklärung" ist das falsche Wort, aber Du hast nicht Unrecht.

Reiche die Kontoauszüge umgehend auf Papier nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

schrittemacher
Beitragsersteller

Ich habe bisher 3x Weiterbewilligungsanträge per e-Mail versendet, ging jedes mal problemlos. nur dieses mal halt nicht. was kann ich jetzt machen damit ich mein bürgergeld für september bekomme?

GutenTag2003  30.08.2024, 17:43
@schrittemacher
 was kann ich jetzt machen damit ich mein bürgergeld für september bekomme?

Der Aufforderung des JobCenters nachkommen.

schrittemacher
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Bekomme ich doch dann erst geld für oktober? ich möchte das bürgergeld für diesen monat

GutenTag2003  30.08.2024, 17:47
@schrittemacher
ich möchte das bürgergeld für diesen monat

Dann reiche die fehlenden Unterlagen schnellstens nach.

Agamemnon712  31.08.2024, 06:44
@schrittemacher
Ich habe bisher 3x Weiterbewilligungsanträge per e-Mail versendet, ging jedes mal problemlos.

Kann sein, ist aber dennoch grundsätzlich nicht zulässig.

ich möchte das bürgergeld für diesen monat

Was Du "möchtest", spielt weniger eine Rolle.

Ich kann Dir nur dazu raten, Weiterbewilligungsanträge per Post einzureichen.

In diesem Fall sollte es damit getan sein, die Kontoauszüge auf Papier nachzureichen.

jetzt erst habe ich eine email gelesen vom jobcenter, wo drin steht, dass es fehlende angaben gibt und ich sie nachreichen soll.

Das ist ja deine Schuld wenn du dein Postfach nicht prüfst.

ich habe 4 E-mails gesendet mit anhang wo ALLE girokontoauzüge zu sehen sind.

Immmmmmmmer eine schlechte Idee.
Den Beweisen kannst du den Erhalt beim Empfänger so ohne weiteres nicht.

3 Arten sind die bessere Option:

  • Postalisch (per Einschreiben)
  • Persönlich (Empfangsbestätigung geben lassen)
  • Per FAX
allerdings besteht doch eine aufklärungspflicht vom jobcenter, dass die mir sagen müssen, wenn du das nicht machst, dann gibt es kein geld

Diese "Aufklärungspflicht", wie du sie schön nennst, nennt man Rechtsfolgebelehrung. Eben jene hast du bereits in anderen Schreiben schon erhalten was passiert, wenn du nicht mitarbeitest bzw. deine Mitwirkungspflicht nicht nachkommst.

Außerdem muss solch eine Aufklärung doch postalisch kommen und nicht so unoffiziell per email oder?

Nein. Sie muss generell vorhanden, was sie auch in der Vergangenheit war.

alleine der satz, "reichen sie fehlende unterlagen ein" , ist doch keine richtige Aufklärung.

Es ist eine Aufforderung.
Kommst du der nicht nach, gibt es weiterhin kein Geld.

Bekomme ich doch dann erst geld für oktober? ich möchte das bürgergeld für diesen monat

Du bekommst erst dein Geld, wenn der WBA vollständig bearbeitet werden konnte.

Du hast diese auch inoffiziell als E-Mail geschickt, also. Eigentlich kann man sich denken das wenn ein Antrag unvollständig ist der Antrag nicht bearbeiten kann

allerdings besteht doch eine aufklärungspflicht vom jobcenter, dass die mir sagen müssen, wenn du das nicht machst, dann gibt es kein geld. alleine der satz, "reichen sie fehlende unterlagen ein" , ist doch keine richtige Aufklärung.

Nun, wenn Deine Angaben nicht vollständig und unmißverständlich sind, wird er nicht bearbeitet bzw. nicht bewilligt.

"reichen sie fehlende unterlagen ein" , ist doch keine richtige Aufklärung.

Nein das ist es nicht

Es ist eine Aufforderung

.jetzt erst habe ich eine email gelesen vom jobcenter

Wie viel Zeit hast Du Dir denn dafür gelassen?

du suchst die unterlagen zusammen, druckst es aus und gibst es ab im jobcenter. wo ist jetzt dein problem

schrittemacher
Beitragsersteller

Bekomme ich doch dann erst geld für oktober? ich möchte das bürgergeld für diesen monat