Bürgergeld Neuantrag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anträge auf Bürgergeld werden für volle und nicht nur Teilmonate bewilligt.

Wenn der Antrag bis November bewilligt wurde und Du im Oktober das 25 Lebensjahres vollendest, sollte das im Bescheid im Normalfall schon berücksichtigt worden sein.

Denn dem Jobcenter ist dein Geburtsdatum ja bekannt.

Dann sollte vorher ein schriftlicher Änderungsbescheid kommen und darin sollte dann auch stehen was Du bei weiterer Bedürftigkeit machen musst, also einen eigenen Antrag stellen, weil Du dann im Haushalt deiner Mutter deine eigene BG - Bedarfsgemeinschaft bildest.

Die Leistungen müssten dann auf den Tag genau berechnet werden, weil die dann ab deinem 25 Geburtstag der höhere Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 563 Euro und nicht mehr nur 451 Euro zusteht.

isomatte  26.09.2024, 16:52

Danke dir für deinen Stern !

snow0709
Beitragsersteller

Ich hab bisher nur 2 Briefe bekommen, dass ich nach der Vollendung des 25. Lebensjahres einen neuen Antrag stellen muss und diesen frühzeitig schicken soll um Verzögerungen zu vermeiden😅

isomatte  25.09.2024, 09:50
@snow0709

Dann mach das doch !

Den Antrag kannst Du auch schon früher stellen, steht ja deinen Angaben nach auch so geschrieben.

Kann natürlich sein das es bei Bewilligung bis November auch nach deinem 25 Geburtstag weiter Leistungen gibt.

Dann wird es nach abschließender Bearbeitung und Bewilligung eine entsprechende Nachzahlung wegen des höheren Regelbedarfs geben, an deinem Mietenteil ändert sich ja nichts.

snow0709
Beitragsersteller
@isomatte

Also ich habe nochmal in unserem alten Änderungs/Bewilligungsbescheid geschaut von 2023 und da steht jeweils Mtl. Gesamtbetrag für Januar bis September 2024 In höhe von XXX dann gesamtbetrag für Oktober 2024 XXX und Gesamtbetrag November 2024 XXX. Bei den Zeiträumen steht bei den namen von meiner Mutter 01/2024-09/2024 dann 10/24 und nochmal 11/24. Bei meinem Namen steht 01/24-09/2024 und 10/24. Also würde das heißen, dass mein Antrag noch für Oktober laufen müsste und ich das Geld noch ende diesen monat für Oktober bekommen müsste, richtig? Bei meiner Mutter läuft es ja noch bis November.

isomatte  25.09.2024, 12:44
@snow0709

Dir stünde dann zumindest für Oktober noch ein Teil deines jetzigen Regelbedarfs von 451 Euro zu, also aufgeteilt auf die Tage bevor Du 25 wirst.

Die 451 Euro durch 30 Tage geteilt x die Tage bis vor deinem 25 Geburtstag und für den Rest bis zu 30 Tagen dann der Anteil vom höheren Regelbedarf von derzeit 563 Euro.

Also 563 Euro durch 30 Tage x die Tage ab deinem 25 Geburtstag.

Entweder zahlt das Jobcenter nur noch anteilig bis zu deinem 25 Geburtstag oder voll und Du bekommst dann nach Beantragung und Bewilligung deines Antrags eine entsprechende Nachzahlung vom Jobcenter.

Deshalb umgehend Antrag stellen falls noch nicht gemacht.

snow0709
Beitragsersteller
@isomatte

Okay dankeschön! Ja wahrscheinlich, kriege ich nur ein Teil gezahlt. Da bei mir bei Oktober nur stand 1.10.-11.10.24.

isomatte  25.09.2024, 12:52
@snow0709

Dann bekommst Du den Rest nach Antragstellung und Bewilligung nachgezahlt.

Bitteschön

dass es bis zum 4.11.24 bewilligt wurde.

Bis zum 04.11. kann eigentlich nicht sein, da Bürgergeld grundsätzlich für volle Monate bewilligt wird.

wird das Geld Ende diesen Monats dann nun zur Hälfte eingestellt?

Das läßt sich exakt nicht voraussagen. Du solltest jedoch über eine Leistungseinstellung informiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

snow0709
Beitragsersteller

Ich hab bisher nur 2 Briefe bekommen, dass ich nach der Vollendung des 25. Lebensjahres einen neuen Antrag stellen muss und diesen frühzeitig schicken soll um Verzögerungen zu vermeiden😅

DasOrakel  25.09.2024, 09:08
@snow0709

Dann mache das doch :)

Ich würde den Antrag vier bis sechs Wochen vor dem Geburtstag stellen.

snow0709
Beitragsersteller
@DasOrakel

Ja das mache ich diese Woche aufjedenfall. Kam leider bisher noch nicht dazu. 😅 Leider bisschen zu spät, da mein Geburtstag schon am 12.10. ist.