Bürgergeld mehrere autos schonvermögen?

5 Antworten

Kommt aufs Auto an.

Ein 20jahre alter Peugeot 205 ist kein vermögen.

Ein 300slk oder T1 schon.

Der aktuelle Marktwert entscheidet

Trvelove
Beitragsersteller

Eben, ein 25 Jahre alter Lexus im bestzustand aber schon.

Provozierender  31.08.2024, 17:09
@Trvelove

Kommt drauf an, welcher, aber selbst der läuft noch unter Schonvermögen. Sind dann aber noch andere Werte vorhanden, wird's auch schwierig.

Was ist z.b. mit dem Platz, wo die draufstehen?

Provozierender  31.08.2024, 17:41
@Trvelove

Da kommen natürlich Fragen auf.

Deine Garage? (Besitz)

Miete ( wie wird's finanziert)

Oder der Kumpel/bruder

Trvelove
Beitragsersteller
@Provozierender

nene ich hab kein Eigentum. Kein Vermögen. Ich steh nur auf Autos 🥲

Provozierender  31.08.2024, 18:10
@Trvelove

Mir isses egal. Die Fragen stellt halt das Amt.

Ach, du warst der Typ, den ich letztes Mal gesehen hab, der sein Schniedel in Tankstutzen reingehalten hat, hab ich gesagt "ey, das ist aber nicht normal"

"Nö nö, das ist super"

(Alte Leute verstehen das, da gab's noch Sprit normal)

Trvelove
Beitragsersteller
@Provozierender

So schlimm nicht 😂 aber im Endeffekt wenn jemand jetzt günstig Motorsport betreibt wie driften isses ja auch ein nicht nutzbares Auto. Wenn ich mir jetzt ein Auto in die Garage stelle dann auch. Kann man ja nicht prinzipiell also fahrbar einstufen

Provozierender  31.08.2024, 18:46
@Trvelove

Sag ja, auf den Markwert kommt es an.

Hatte ne Polo 2f aac rumstehehen.

Marktwert eher 0

Stand exakt 5 Minuten in Kleinanzeigen

Noch gewinn gemacht

Schonvermögen muss kein Bargeld bzw. Sparkonto sein. Das kann auch ein Wertgegenstand sein, der in den Rahmen des Schonvermögens passt.

....ich würde diese Autos schon als Vermögen dazurechnen.

Tut es.

Es zählt der Zeitwert und nicht, ob es angemeldet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Nein. Mehr als ein Auto ist unangemessen und wird normal angerechnet