Bürgergeld?

3 Antworten

Wenn der Antrag bewilligt wurde, man den Bewilligungsbescheid schriftlich per Post erhalten hat, steht auf der rechten Seite das Datum der Bearbeitung.

Im Regelfall wird an diesem Tag auch bereits fällige Leistungen zur Auszahlung angewiesen.

Ab der Anweisung kann es dann zwischen 3 bis 5 Werktage bzw. Bankarbeitstage dauern, dann sollte das Geld auf dem Konto sein.

Laufende Leistungen müssen dann spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats, in Voraus für den Folgemonat auf dem Konto zur Verfügung stehen.

Die erste Zahlung wird, da in der Regel eine Nachzahlung, nach Bewilligung überwiesen.

Danach dann im Voraus zum Monatsende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Nachzahlung nach Bewilligung, ansonsten Ende des Monats für den nächsten Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung