Bücher zur Hundeerziehung?

4 Antworten

"Hunde achtsam führen" hat nur 5 und 4 Sterne Bewertungen.

Bücher können eine Hundeschule aber immer nur ergänzen denn dort lernst vor allem du etwas und die Trainer/innen dort können sich deine Körpersprache angucken.

Auch gerne Bücher über das Thema wie man einem Hund zum Schutzhund trainiert etc.

Meinst du Schutzhundesport? Dafür musst du mit deinem Hund, sobald er alt genug ist, die Begleithundeprüfung in einem Hundeverein bestehen und dann kann dort eingeschätzt werden, ob sich dein Hund für Schutzhundesport eignet.

Dieses Buch https://www.amazon.de/Schweizer-Sennenhunde-Sabine-Koslowski/dp/3886278530/ref=sr_1_1?adgrpid=71160291815&hvadid=391553431597&hvdev=c&hvlocphy=9043319&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15470463822379860217&hvtargid=kwd-420483741997&hydadcr=27989_1978138&keywords=gro%C3%9Fer+schweizer+sennenhund+buch&qid=1702793821&sr=8-1 über den GSS hat gute Bewertungen bei Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

LindusRauscher
Beitragsersteller

Vielen dank. Werde mir das Buch holen.

weißt du das hört sich hier so an als wäre der Hund ein Gegenstand für den man eine Bedienungsanleitung braucht.

du kannst noch so viele von diesen fürchterlichen ErziehungsBüchern lesen - solange du das Wesen des Hundes nicht verstanden hast wird dir das überhaupt nichts nützen.

jeder Hund ist anders. Jeder Hund hat einen eigenen Charakter. Da kann man keine standardisierten Gebrauchsanweisungen geben.

deswegen funktioniert das ja auch so oft nicht. Die Leute gehen in die Hundeschule und denken wenn ich dies und das mache funktioniert der Hund. ein eher schüchterner und ängstlicher Hund braucht aber etwas ganz anderes als ein selbstbewusster Draufgänger. Wenn man versucht Hunde in Schablonen zu pressen ist das Ergebnis ein frustrierter Hund und einfrustrierter Halter.

Als erstes solltest du dir Bücher besorgen über das Wesen des Hundes. Seine Bedürfnisse, seine Körpersprache, wie sieht der Hund seine Welt? warum tut der Hund Dinge, was ist seine Motivation etc. Und wenn du das verstanden hast, Und deinen eigenen Hund richtig einschätzen kannst, dann ist alles weitere ein Kinderspiel.

Aber verwechsle bitte nicht Erziehung mit Dressur. Erziehung ist etwas anderes als "Sitz Platz Fuß"

Gute Bücher gibt es beim Animal learn Verlag und beim Kynos Verlag.

LindusRauscher
Beitragsersteller

Danke ja das meinte ich auch. Es sollen nicht nur Bücher über Erziehung sein sondern auch Wesen bzw. Allgemein über den Hund, damit man ihn verstehen kann.

Meinst du Schutzhundesport? Da müsstet ihr ja erstmal die BH bestehen. Für den sportlichen Aufbau der einzelnen Segmente finde ich die Heuwinkl Bücher gut erklärt. Gemeinsam erfolgreich heißt die Reihe, hat aber überhaupt nichts mit dem Alltag oder Erziehung zu tun, da geht es rein um den Sport.

Ansonsten fand ich "Das andere Ende der Leine" noch ganz gut

Auf Amazon: Margit Bürner

4,8 Sterne

Als Neuling in der Hundehaltung solltest du aber definitiv mal zur Hundeschule gehen.

LindusRauscher
Beitragsersteller

Ja wie schon 2 mal in meinem Text erwähnt werde ich zur Schulung gehen. Danke für die Empfehlung. Hast du auch ein bestimmten Namen bzw. Buchname oder nur den Autor

Mobwoi  17.12.2023, 05:31
@LindusRauscher

Zitat:"wo man theoretisch auf der Schulung verzichten könnte" wiederspricht sich irgendwie mit dem Anfang der Aussage.

Margit Bürner ist eigentlich schon völlig ausreichend.

Aber wenn's unbedingt sein muss:

Berner Sennenhund

Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung

LindusRauscher
Beitragsersteller
@Mobwoi

Okay vielen dank. Ei. Wiederspruch war es jetzt nicht, sollte vielmehr daraufhin deuten dass, das Buch Wissensreich ist und nicht nur 5 oder 10 Seiten darüber wie schön der Hund ist. Aber trotzdem danke werde mir das Buch holen.