Buchungssätze?

2 Antworten

Eine "Bilanzverlängerung" ist eine spezifische Form der Bilanzveränderung, bei der sowohl die Aktiv- als auch die Passivseite der Bilanz um den gleichen Betrag erhöht wird, was somit zu einer Art "Verlängerung der Bilanzsumme" führt.

Dein Geschäftsvorfall müsste folgenden Buchungssatz nach sich ziehen:

Aufwand für Energie (Strom), Vorsteuer an Verbindlichkeiten

Das wäre demzufolge eine "Aktiv-Passiv-Mehrung" (Bilanzverlängerung), da auf die Vorsteuer (Mehrung auf der Aktivseite) und die Verbindlichkeiten (Mehrung auf der Passivseite) jeweils eine Zunahme verbucht werden, während der Aufwand für Energie ein Erfolgskonto anspricht (welches über die Gewinn- und Verlustrechnung abgeschlossen wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interessiert an Ökonomik

Welche beiden Posten ?

Offensichtlich soll hier nur die Rechnung verbucht werden. Dann wäre der Buchungssatz Aufw. Energie an Verbindlichkeiten . Aufw. Energie wird über das Eigenkapitalkonto abgeschlossen, mindert also das Eigenkapital. Eigenkapital wird weniger , Verb. mehr. Also Passivtausch. Bilanzverlängerung, Aktiv Passiv Mehrung, ist falsch, das wäre, wenn man etwas aktivieren würde gegen Rechnung.