Buchungssatz Zeitversetzt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Buchungsatz ist korrekt. Aber das heißt auch, dass die Mieterträge in 2021 erfasst werden. Erträge werden im haben gebucht. Deine Begründung, ist also nicht richtig

Im Januar buchst du dann Bank an Forderungen.

kabik334
Beitragsersteller

bank anstatt mietertrag weil der mietertrag nur in 2021 gegelten hat , verstehe ich dich so richtig?

Stefan1248  19.06.2024, 16:16
@kabik334

Ja in 2021 ist der miet Ertrag im haben zu buchen. Würdest du den den in 2022 noch mal im soll buchen wäre es in Summe ja 0€ was nicht stimmt

kabik334
Beitragsersteller
@Stefan1248

ach und was meinst du mit erträge werden im haben gebucht ? ist das immer so? Dachte Ertag ist aktiv und nicht passiv

Stefan1248  19.06.2024, 18:00
@kabik334

Der Ertrag erhöht über die guv das Eigenkapital, das auf der passiv Seite der Bilanz steht.

Aufwendungen verringern das Eigenkapital und werfen dementsprechend im soll gebucht