Buche Winter?

5 Antworten

Hallo Stephan,

es handelt sich um eine Rotbuche aus dem man ganz schön einen
Bonsai machen könnte auch wenn die Blätter nur leicht kleiner
werden.
Also ich habe die Möglichkeit meine einheimischen Bonsai im
November samt Topf im den Garten einzugraben, die halten es
schon Jahrzehnte aus. Der Vorteil man braucht sich nicht in der
Regel ums gießen zu kümmern, es sei denn es wird ein trockener
Winter.

Am Balkon könntest du ihn ein einen größeren Topf stellen, natürlich
nach unten mit Löchern und ab und zu nachschauen das er nicht
trocken wird.
?  Ist der Balkonkasten leer und hat er Abfluß Löcher ?
Wenn JA - dann kannst du ihn auch in der Mitte des Kastens
setzten und in geschützt ins Eck stellen!

Im Frühjahr kannst du ihn dann den Grundschnitt für einen Bonsai
verpassen und ihn dann mit Wurzelschnitt  in eine flachere
Zuchtschale (durchm. 25 cm) setzen. Düngen dann erst wenn der
Blatttrieb abgeschlossen ist.

Viel Glück

Pflanz oder Zuchtschalen bekommst Du im Internet bei Bonsaizüchtern !

Hier mal ein Private Internet-Seite über einheimische Gewächse:

http://www.gewerbe-dorfen.de/Bonsai-Garten-N.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arsen44
Beitragsersteller

vielen Dank für die einzig brauchbare Antwort :)

Mit Bonsai kenne ich mich leider kaum aus, aber beim Überwintern im Freien im Topf ist oft das Problem, dass der Frost leichter bis zu den Wurzeln vordringen kann, als wenn diese geschützt im Boden wären. Wenn der Wurzelballen durchfriert, kann kein Wasser mehr aufgenommen werden, das gebraucht würde, wenn es oberhalb wärmer wird. Im Extremfall können auch die Wurzeln direkt durch starken Frost absterben. Daher würde ich das Bäumchen lieber gleich an seinen endgültigen Platz bringe, wo die Wurzel wohl besser isoliert ist.

Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass das kein Bonsai ist sondern ein richtiger Baum der auch richtig groß wird. Der hat auf einem Balkon eher weniger zu suchen und wird dir sowieso eingehen.

ehrsam  10.11.2018, 20:08

Jeder Bonsai war ein normaler Baum - dieser kann sehr gut

als Bonsai hergerichtet werden,

Eine Hainbuche geht so oder so im Tofp kaputt, dafür sollte es schon ein Container sein.

Pomophilus  24.10.2018, 16:39

Mag sein, auf dem Bild ist aber eine Rotbuche...

ehrsam  10.11.2018, 20:10
@Pomophilus

R I C H T I G !

Zu Aqueror,

N E I N  er geht bei richtiger Behandlung nicht Kaputt - es ist ein
Jungbaum und hält es im Topf gut aus !

Geht kaputt, wenn die Wurzeln längere Zeit in gefrorener Erde stecken, weil sie dann kein Wasser aufnehmen können (was auch im Winter sein muss). Überwintern im kühlen Keller wäre sinnvoll.

ehrsam  10.11.2018, 20:09

Nein, dieser Baum gehört in die Natur - auch im Winter,

im Keller geht er kaputt !

Zalla55  11.11.2018, 10:13
@ehrsam

Muss ich wohl ergänzen, dass es bei mir ein Kellerraum ist, der an der Außentreppe liegt, mit viel Frischluft (nur halt nicht eiskalt) und viel Licht über einen Lichtschacht. Wasser gibt es auch alle paar Tage. Bisher haben meine Bonsai dort überlebt.