Ist diese Art von Bewässerung gut für Bonsai?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KomischesDings,

das was Du da machst, ist das schlechteste, was man als "Gießart" machen kann, denn hier ist Staunässe schon vorprogrammiert!

Wenn Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen willst, solltest Du in die Schale Kies legen und dann die Töpfe oben drauf stellen, so dass die Töpfe aber nicht das Wasser berühren!

Da die Sämlinge keinen großen Wasserbedarf haben, wirst Du sicher nicht so oft gießen müssen, noch dazu, wenn sie im Halbschatten stehen!

Norina

Sind da Tontöpfe? Dann sollte auch Wasser durch die Wände eindringen. Aber ein kleines Loch reicht, es gibt ja die Kapillarwirkung.

Das wird aber noch dauern bis Du die als Bonsai formen kannst.

Am besten sind Pflanzen geeignet, die schon ein "Vorleben" hatten.

Z.B.: jahrelange Wildverbiss, schlechter Standort, regelmäßiger Rückschnitt einer Pflanze bis sie doch zu alt. Abmoosen eines Astes von einer größeren Pflanze. USW.

Kleinblättrige eignen sich besser als großblättrige, obwohl ist Ansichtsache: Habe eine Rosskastanie 81 gesät und vergessen. 1995 habe ich sie wieder gefunden aufgrunde des Topfes konnte sie kaum wachsen, dann habe ich sie angefangen zu formen und sie Lebt.

Literatur dazu gibt es reichlich, Viel Freude daran und es muß nicht das teuerste Werkzeug sein.

Gehe mal durch Wald und Wiesen mit offenen Augen

KomischesDings
Beitragsersteller

Ne das sind Plastiktöpfe, die ich gekauft hab.

Ich hab Grad mal nach dieser KapillarWirkung geschaut. Allerdings bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob das jetzt gut ist oder schlecht ^^"

Ja, dass das dauern wird, ist mir leider klar ^^" Aber ich hab zeit^^ Verstehe, Danke! Ich halt die Augen offen, wenn ich mal wieder in den Wald gehe :)

Norina1603  26.07.2018, 15:08
@KomischesDings
Ich halt die Augen offen, wenn ich mal wieder in den Wald gehe :)

Dabei solltest Du aber auch den richtigen Zeitpunkt zum ausgraben wählen, wenn Du dann einen gefunden hast!

Dadurch wurden schon viele "gekillt", weil sie zum falschen Zeitpunkt ausgegraben und dann auch noch falsch transportiert wurden!

Ich glaub da werden dir die Wurzeln faulig wenn du nicht dahinter bist, zu vuel wasser ist ja auch nicht das ware... Schon mal über ein Elektronisches Pumpensystem nachgedacht? Kostet zwar etwas aber wenn es dir wert ist damit du nicht mehr mit der sprühflasche werken musst...

KomischesDings
Beitragsersteller

Verstehe. Naja ertränken will ich die armen Dinger ja nicht🤔

Danke für die Antwort, das wäre eine überlegbare Option, wenn das im Wasser gammeln nicht so gut Ist:)