Mein Bonsai schimmelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anidi856,

einmal die Woche Kann durchaus zu viel sein, vor allem solltest Du sie aus dem Übertopf nehmen, damit Du eine bessere Kontrolle über stehendes Wasser hast, sie sehen jedenfalls auf den Bilder ziemlich feucht aus!

Eine flache Schale ist hierbei zweitrangig, da viele Bonsai in Trainingsschalen/Töpfe gepflegt werden, bis sie in eine "endgültige passende" Schale gepflanzt werden!

Auch ist keine teure Bonsaierde nötig, man kann sich das Substrat durchaus selber mischen!

Anidi856
Beitragsersteller

Das macht Sinn und ich werde in Zukunft versuchen besser auf sowas zu achten, aber geht dieser Schimmel davon dann auch weg? Oder muss ich mir irgendwie ein anti Pilz Mittel besorgen?

Norina1603  08.06.2024, 16:50
@Anidi856

Nein, weg geht er davon noch nicht, aber wenn Du die obere Schicht abkratzt und in Zukunft das Gießverhalten änderst, hast Du gute Chancen das in den Griff zu bekommen!

Auch wenn Du deine Gießgewohnheit als wenig beschreibst, Pilze und Fäule entsteht durch zuviel Feuchte.

Das erste Bild sieht für mich ganz ungesund aus.

Moin,

da hilft nur aus dem Topf raus und Erde von den Wurzel entfernen (abspülen).

Einen flacheren Topf nehmen und die Erde nur besprühen und nicht gießen.

Auch sollte die Pflanzenteile über der Erde von Zeit zu Zeit besprüht werden.

Wenig Wasser ist besser wie zuviel.

Auch solltest du die Wurzeln beschneiden beim Umtopfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Bonsai gehört in eine Bonsaischale. Die Wahl muss zur Pflanze passen.

In der Regel ist so eine Schale wesentlich flacher. Die Erde bleibt nicht so lange feucht wie in einem tieferen Topf.