Ikea-Bonsai umtopfen?
Hallo zusammen,
Vor ein paar Monaten - im Winter - bekam ich einen Ikea-Bonsai geschenkt, kostete knapp 90€ im Ikea - ist also ein "großer" mit einem 42cm-Topf.
Nun habe ich oft gelesen, dass diese Bonsais beim Ikea oft in einem zu kleinen Topf geliefert werden und am besten schnell umgetopft werden müssen. Die Wurzeln ragen bereits etwas aus dem Topf...
Ich habe mich nur ein wenig eingelesen, was die Pflege angeht, ich habe keinen ausgesprochenen grünen Daumen. Meistens wässere ich den Bonsai, indem ich den Topf 15min komplett unter Wasser stelle. Immer nur dann, wenn die Erde trocken wird (meistens ist dies alle 3-4 Wochen der Fall).
Momentan geht es dem Bonsai scheinbar noch gut. Nun steht mit dem Frühling das Umtopfen an...
Meint ihr auch, dass es notwendig ist?
Könnte man auch einen "normalen" tiefen Topf hierfür nehmen, etwa einen 50cm breiten und 40cm hohen Baumtopf oder gibt es Gründe, einen Bonsaitypischen flachen Topf zu nehmen - abgesehen von den ästhetischen Gründen? Der bisherige Topf ist 13cm hoch...
Wie ist eure Erfahrung?
Was muss ich beachten?
Habt ihr eventuell eine Empfehlung für einen Topf?
Vielen Dank!
2 Antworten
Hallo rexlois,
ich würde keinen Topf nehmen, aber es spricht nichts dagegen, eine andere Schale zu verwenden, sie sollte nur eine große Aufstandsfläche haben, damit die Pflanze nicht umfällt!
Dem gehts gut da drin und der Pott sieht gut aus, laß es! Bei der Wässerei solltest du mal genauer suchen...das absaufen lassen, alle 3 Wochen ist bestimmt nicht nötig.
für gewöhnlich macht man das bloß einmal...beim einflanzen.