Ficus Benjamina, mit Untersetzer/Abflusslöchern?

Kleine Info am Rande: Ficus darf man nicht so oft giesen. Einmal pro Woche, reicht völlig aus

3 Antworten

Kann man auch einen Topf, für eine Ficus, nehmen, ohne Untersetzer, wenn man so gut es geht, Staunässe vermeidet?

Der Grundtopf, in der die Pflanze eingesetzt ist, sollte auf jeden Fall abzugslöcher für das wasser besitzen. Sicher ist sicher.

Gibst du diesen grundtopf dann in einen schmucken übertopf, ist nichts dagegen einzuwenden. Du solltest dir aber angewöhnen, alles Wasser, das sich ca. Nach einer halben Stunde nach dem Gießen ggf. noch im übertopf befindet, wegzuschütten. Und die Pflanze natürlich nicht zu häufig zu gießen.

ein Untersetzer sieht zwar nicht so schick aus, wie ein übertopf, aber er macht es dir leichter (ohne großen Aufwand) den überflüssigen Wasserstand nach dem Gießen zu überprüfen.

EureMeinug
Beitragsersteller

Danke:)

Toepfe ohne Abfluss wuerde ich dringend vermeiden. Neben eventueller Staunaesse ist Sauestoffmangel und unsichtbare Wurzelentwciklung unguenstig - wegen naechsten Verpflanzen - auch nicht festzustellen

Ich würde den Beni nicht in einen Topf ohne Löcher unter pflanzen, der Ficus ist schon ziemlich empfindlich. Auch wenn du aufpasst wegen der Staunässe, das würde ich nicht riskieren.

EureMeinug
Beitragsersteller

Danke, wollte mir erstmal eine zweite Meinung dazuholen, und schauen, was die anderen sagen:)

Danke für deine Antwort

LG EureMeinung 🙂