BSW KOMMT IN BUNDESTAG?

7 Antworten

Auf jeden Fall. BSW steht in Umfragen momentan bundesweit bei 8,5%. Da muss eher die FDP bangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Vermutlich schon. Der Populismus einer Frau Wagenknecht kommt gut an. Aktuell beschwert sie sich über steigende Benzinpreise, obwohl die seit Regierungsübernahme der Ampel gesunken sind. Gibt offensichtlich genug Leute, die ihr Stammtischgerede glauben.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1690/umfrage/preis-fuer-einen-liter-superbenzin-monatsdurchschnittswerte/

Der Zuspruch der Wähler dürfte sicher ausreichen, fraglich ist aber, ob es die Partei schafft, überall Landesverbände aufzustellen mit der erforderlichen Personalstärke. Wenn das BSW nicht bundesweit antritt, wirds eng.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist auch der erwartbare Einzug in die Landesparlamente bei den nächsten Landtagswahlen. Es ist noch nicht abzusehen, ob das der Partei einen weiteren Schub oder einen Dämpfer verpassen wird.

vanOoijen  16.07.2024, 14:19

Wagenknecht hat sich gestern oder vorgestern gegen die Beteiligung an Koalitionen in den Ländern ausgesprochen, weil dies der Partei auf Bundesebene schaden könnte. Ziel Nr. 1 ist Bundestag und Bundespolitik, denn dort könne man am meisten verändern.

woflx  16.07.2024, 14:49
@vanOoijen

Die Bedenken gegen eine Regierungsbeteiligung auf Landesebene sind sicherlich berechtigt, dürften aber eher in der dünnen Personaldecke der Landesverbände begründet sein, die nicht genügend kompetente Mitglieder für beispielsweise Ministerposten hergibt.

Sollte es keinen gravierenden und dramatischen Vorfall bei den Führungspositionen geben, so wird das BSW mit hoher Wahrscheinlichkeit durchkommen. Zumindest viel eher als die FDP und die Linke.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das halte ich für wahrscheinlich. Grüne und SPD werden (wegen ihrer überaus schlechten Politik) bis dahin weiterhin Wähler an die Union, AfD und BSW verloren haben.

Gillette95  16.07.2024, 11:52

*wegen populistischen, unsinnigen Phrasen