afd bsw koalition?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 41%
vielleicht 41%
Ja 18%

6 Antworten

Ja

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit. Gerade gesellschaftspolitisch vertreten beide Parteien konservative bzw. rechtspopulistische Positionen. Außerdem haben sie bereits eine mögliche kommunale Zusammenarbeit angekündigt (bisher zwar noch keine Koalition, aber das könnte dann auch noch kommen)

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/dossiers/wahlen/kommunal_europawahlen_2024/kommunalwahlen_2024_saarland_afd_und_bsw_zusammenarbeit_100.html

jasieo
Beitragsersteller

Nein, diese Information ist falsch. Der Artikel wurde von der Saarbrücker Zeitung heute korrigiert.

timdo13  12.06.2024, 00:33
@jasieo

Oh, vielen Dank für den Hinweis und die Korrektur!

Wie kann ich denn meinen Kommentar löschen oder verändern, damit da keine Falschinformationen verbreitet werden? Ich habe die Option bisher nicht gefunden.

Ich würde meine Antwort dann auf jeden Fall zu "Vielleicht" ändern, da ich einige politische Überschneidungen sehe, aber bisher die Koalition ausgeschlossen wurde..

jasieo
Beitragsersteller
@timdo13

Ich weiß nicht, wie du das kannst, aber vielen Dank für deinen Antwort und deinen Kommentar :)

vielleicht

BSW ist in manchen Punkten rechts und in anderen links. Ich würde deshalb behaupten, dass das durchaus möglich ist.

Ob so eine Koalition gut wäre, das ist ja hier eigentlich die spannende Preisfrage. Mal abwarten. Ich jedenfalls würde das nicht gut finden.

BSW mit FDP wäre eher so mein Ding, womit ich glücklich wäre.

Sie haben einiges gemeinsam. Die Freundschaft zu Russland die Migrationsfeindlichkeit, die Bewunderung für Diktaturen. Aber rechts außen und links außen können nicht koalieren. Und beide Parteien bleiben ausgegrenzt, auf ewig zur Opposition und politischen Irrelevanz verdammt.

Chris1202  14.06.2024, 14:12
Aber rechts außen und links außen können nicht koalieren.

Hat man sowas nicht mal in Griechenland gemacht?

Rennegent  14.06.2024, 14:34
@Chris1202

Dss stimmt. Syriza mit den unabhängigen Griechen. Syriza hat sich aber letztlich selbst ziemlich mit dem Kurs zerlegt. Ein Banker als Linkenchef, das kann nicht gut gehen.

Nein

Ich glaube nicht, dass das BSW überhaupt lange existieren wird, es hängt ja nur an einer Person und wo ist die Partei überhaupt einzuordnen? Glaube die Partei wird sich nicht lange halten und eine Koalition mit der AfD würde ich auch so eher für unwahrscheinlich halten, wobei die Nähe zu Russland bei beiden vorhanden ist.

Rennegent  12.06.2024, 00:43

BSW ist eine monströse Mischung aus extrem linken und extrem rechten Positionen. Migrantenfeindlichkeit und Putinfreundlichkeit verbinden sie mit der AfD. Die sozialen Themen sind links. Diese Partei kann nur auf dem ehemaligen Boden und dem Gedankengut der ehemaligen DDR gedeihen, die sie am liebsten wiedererrichten möchte.

TheOfficialRG  12.06.2024, 00:44
@Rennegent

Ja ich sehe aber im generellen keine Zukunft für die Partei, ohne Wagenknecht gibt es sie keine 2 Wochen mehr also mal sehen was da noch kommt.

Rennegent  12.06.2024, 00:51
@TheOfficialRG

Wagenknecht ist das Zugpferd, so ähnlich wie früher Kurtz oder noch Macron, nur bei weitem nicht auf dem Niveau an Regierungsverantwortung denken zu können. Wenn sie aufhört ist es vorbei mit BSW. Aber warum sollte sie das tun? Sie ist erst 54, für eine Politikerin in den besten Jahren.

jasieo
Beitragsersteller

keine Partei hat es in 6 Monaten auf über 6 Prozent geschafft!

TheOfficialRG  12.06.2024, 00:36
@jasieo

Ja die hatte auch nicht schon die Wählerbasis. Wo sind die denn vorwiegend hergekommen? Von den Linken. Warum? Wegen Sahra Wagenknecht. Geht da ja nicht mal um Inhalte. Wäre wie wenn Trump ne Neue Partei aufmacht, da gibt es wahrscheinlich auch genug die wählen würden egal was er sagt, geht nur um die Person.

Nein

Unwahrscheinlich, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung