afd bsw koalition?
Denkt ihr, irgendwann ist eine AfD-BSW Koalition möglich?
18 Stimmen
6 Antworten
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit. Gerade gesellschaftspolitisch vertreten beide Parteien konservative bzw. rechtspopulistische Positionen. Außerdem haben sie bereits eine mögliche kommunale Zusammenarbeit angekündigt (bisher zwar noch keine Koalition, aber das könnte dann auch noch kommen)
Oh, vielen Dank für den Hinweis und die Korrektur!
Wie kann ich denn meinen Kommentar löschen oder verändern, damit da keine Falschinformationen verbreitet werden? Ich habe die Option bisher nicht gefunden.
Ich würde meine Antwort dann auf jeden Fall zu "Vielleicht" ändern, da ich einige politische Überschneidungen sehe, aber bisher die Koalition ausgeschlossen wurde..
BSW ist in manchen Punkten rechts und in anderen links. Ich würde deshalb behaupten, dass das durchaus möglich ist.
Ob so eine Koalition gut wäre, das ist ja hier eigentlich die spannende Preisfrage. Mal abwarten. Ich jedenfalls würde das nicht gut finden.
BSW mit FDP wäre eher so mein Ding, womit ich glücklich wäre.
Sie haben einiges gemeinsam. Die Freundschaft zu Russland die Migrationsfeindlichkeit, die Bewunderung für Diktaturen. Aber rechts außen und links außen können nicht koalieren. Und beide Parteien bleiben ausgegrenzt, auf ewig zur Opposition und politischen Irrelevanz verdammt.
Aber rechts außen und links außen können nicht koalieren.
Hat man sowas nicht mal in Griechenland gemacht?
Dss stimmt. Syriza mit den unabhängigen Griechen. Syriza hat sich aber letztlich selbst ziemlich mit dem Kurs zerlegt. Ein Banker als Linkenchef, das kann nicht gut gehen.
Ich glaube nicht, dass das BSW überhaupt lange existieren wird, es hängt ja nur an einer Person und wo ist die Partei überhaupt einzuordnen? Glaube die Partei wird sich nicht lange halten und eine Koalition mit der AfD würde ich auch so eher für unwahrscheinlich halten, wobei die Nähe zu Russland bei beiden vorhanden ist.
BSW ist eine monströse Mischung aus extrem linken und extrem rechten Positionen. Migrantenfeindlichkeit und Putinfreundlichkeit verbinden sie mit der AfD. Die sozialen Themen sind links. Diese Partei kann nur auf dem ehemaligen Boden und dem Gedankengut der ehemaligen DDR gedeihen, die sie am liebsten wiedererrichten möchte.
Ja ich sehe aber im generellen keine Zukunft für die Partei, ohne Wagenknecht gibt es sie keine 2 Wochen mehr also mal sehen was da noch kommt.
Wagenknecht ist das Zugpferd, so ähnlich wie früher Kurtz oder noch Macron, nur bei weitem nicht auf dem Niveau an Regierungsverantwortung denken zu können. Wenn sie aufhört ist es vorbei mit BSW. Aber warum sollte sie das tun? Sie ist erst 54, für eine Politikerin in den besten Jahren.
keine Partei hat es in 6 Monaten auf über 6 Prozent geschafft!
Ja die hatte auch nicht schon die Wählerbasis. Wo sind die denn vorwiegend hergekommen? Von den Linken. Warum? Wegen Sahra Wagenknecht. Geht da ja nicht mal um Inhalte. Wäre wie wenn Trump ne Neue Partei aufmacht, da gibt es wahrscheinlich auch genug die wählen würden egal was er sagt, geht nur um die Person.
Unwahrscheinlich, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen…
Nein, diese Information ist falsch. Der Artikel wurde von der Saarbrücker Zeitung heute korrigiert.