Bruchrechnen bei geldmengen geldbetrag hilfe?

3 Antworten

a) x - x/3 - x/4 - x/5 = 39

Dann erweitern auf Nenner 60 und ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Halbrecht  04.01.2020, 20:37

warum man dieselbe Glg dreimal machen soll ? mir ein Rätsel ........ich habe die Frage anders interpretiert

bei 1/3 39 , bei 1/4 130 usw aber das wäre auch dreimal derselbe Ansatz. Und die FS wird wie immer nix dazu sagen, wahrscheinlich . (könnte sie es überhaupt entscheiden ? )

Sei x der gesuchte Geldbetrag. Dann kann man anhand der Informationen für die jeweiligen Teilaugaben jeweils eine Gleichung aufstellen...

Bild zum Beitrag

Löse jeweils die Gleichung nach dem gesuchten Geldbetrag x.

[Hinweis: Vereinfache zunächst die linke Seite der Gleichung. Klammere dazu x aus. In der Klammer solltest du dann für die Subtraktionen der Brüche die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner erweitern.]

 - (Schule, Geld, Mathematik)

Halbrecht  04.01.2020, 20:37

warum man dieselbe Glg dreimal machen soll ? mir ein Rätsel ........ich habe die Frage anders interpretiert

bei 1/3 39 , bei 1/4 130 usw aber das wäre auch dreimal derselbe Ansatz. Und die FS wird wie immer nix dazu sagen, wahrscheinlich . (könnte sie es überhaupt entscheiden ? )

mihisu  04.01.2020, 20:48
@Halbrecht

Dann würde ich erwarten, dass da eher sowas wie „Gibt man von einem Gelbetrag ein Drittel von 39 €, ein Viertel von 130 € und ein Fünftel von 1560 aus [...]“ stehen würde.

Für mich sieht das relativ eindeutig danach aus, dass es sich um drei Teilaufgaben a), b), c) handelt, und man quasi die Gleichung also dreimal lösen soll. Bzw. wenn man klug ist, spart man sich ein wenig Arbeit, und vereinfacht erst einmal allgemein die Gleichung x - 1/3 x - 1/4 x - 1/5 x = y und setzt erst gegen Ende für y die drei verschiedenen Werte ein.

Und ich denke nicht, dass dir der Fragensteller dir das beantworten könnte, wie es gemeint ist. (Wenn er bei der Aufgabe ja schon nachfragt, wie die Aufgabe zu lösen ist.) Der Aufgabensteller hat die Aufgabe bestimmt auch einfach genau so vor sich liegen, ohne weitere Information.

Halbrecht  04.01.2020, 21:04
@mihisu

ja , das denke ich auch ............aber typisch schulbuchaufgaben.......keiner redigiert sie auf Eindeutigkeit hin......

Gibt man von einem Geldbetrag x

ein Drittel, also 1 / 3 aus,

so bleiben 39 Euro übrig.

Dann rechnest Du:

x ⋅ (1/3) = 39 | x ⋅ (1/3) = x/3

x / 3 = 39 | beide Seiten ⋅ 3

x = 3 ⋅ 39 = 117

und das machste jetzt für 1/4und 1/5

und dann eben auch für die anderen x (130 Euro und 1560 Euro)