Wie löse ich diese Aufgaben (wichtig Aufgabe 1) Bruchrechnen?

3 Antworten

Hallo erenmirac55!

Der Anteil der Kinder, der besonders gut rechnen kann, von denen, die es überhaupt können, beträgt 1/3. Das sind 5 Kinder. Wenn 5 ein Drittel von allen sind, wieviele sind dann alle? Wenn Du wüsstest, wieviele insgesamt rechnen können, und Du wissen wolltest, wieviele es besonders gut können, und Du weißt nur: es sind ein Drittel, wie rechnest Du dann?

Du teilst die Gesamtmenge der Kinder, die rechnen können durch drei.

Jetzt musst Du das umkehren:

Gesamtmenge der Rechner : 3 = die besonders guten Rechner.

Die besonders guten Rechner * 3 = Gesamtmenge der Rechner.

Also 5 * 3 = 15 Kinder, die überhaupt rechnen können.

Das sind jetzt 3/4 aller Kinder in der Klasse.

Dieselbe Überlegung:

Wenn Du nur weißt, wieviele Kinder in der Klasse sind und dass 3/4 davon rechnen können. Wie rechnest Du das aus?

Du rechnest die Gesamtmenge * 3/4, also mal 3, geteilt durch 4.

Wenn Du das jetzt umkehren willst, rechnest Du:

Teil * 4 und : 3.

Also 15 Kinder können rechnen. 15 * 4 = 60; 60 : 3 = 20.

Die ganze Klasse hat also 20 Kinder.

Mathematisch formuliert:

k = die ganze Klasse

r = die Kinder, die Rechnen können

g = die Kinder, die es besonders gut können.

g = 1/3 r

g = 5

r/3 = 5 | * 3

r = 3*5 = 15

r = 3/4 k

15 = 3k/4 | * 4 : 3

k = 20

Gruß Friedemann

g =

Ein Drittel von einer bestimmten Menge sind 5.

Wieviele sind dann 3 Drittel (= die ganze Menge)?

DIese Zahl sind 3/4 der Gesamtschüler. Wieviele sind dann 1/4? Und dann 4/4?

(Es gibt auch eine "abkürzende" Rechnung, aber die verleitet wieder dazu, auswendig zu lernen, ohne zu verstehen)

In Tanjas Klasse sind

X Kinder

X * 3/4 können Bruchrechnen

Und 1/3 davon sehr gut

(X*3/4) * 1/3 = 5

verreisterNutzer  05.11.2019, 02:12

ja, aber wenn man sagt von bzw. davon, dann muss man ja Geteilt rechnen, warum muss ich denn jetzt Mal rechnen?

Halbrecht  05.11.2019, 02:14
@verreisterNutzer

ja : 1/3 davon heißt : geteilt durch 3 und geteilt durch 3 ist :: mal 1/3 ::::

21 geteilt durch 3 ist 7 .................. 21*1/3 ist ?

verreisterNutzer  05.11.2019, 10:23
@Halbrecht

Ist 7, danke, jetzt hab ich es verstanden, heißt (Anfang) ich hätte auch einfach durch 3 Teilen können?