Bruchgleichungen?

theproxxx2  15.01.2022, 19:07

Hast du eine Aufgabe?

Wäre einfach besser dir das anhand eines Beispiels zu erklären.

Udjsksjdzdzu
Beitragsersteller

72/x + 14 = x

2 Antworten

guck dir meine Antwort hier mal an , da ist eine Bruchglg , eine umfangreiche

hauptnenner ist hier das Produkt aller Nenner , weil es nicht einfacher geht.

Def ist R ohne +8 , +1 und -6

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Bruchgleichungen)

Allgemeiner Tipp, der immer funktioniert:

Beide Seiten der Gleichung mit dem Produkt aller Nenner multiplizieren. Dann kürzen sich alle Nenner weg und es gibt keine Brüche mehr.

Danach ist‘s keine Bruchgleichung mehr und es lässt sich relativ einfach lösen.

Bei deinem Bsp ist der einzige Nenner x, also solltest du als 1. Schritt beide Seiten der Gleichung mit x multiplizieren.

Udjsksjdzdzu
Beitragsersteller

okay ich verstehe es nicht so ganz könntest du vielleicht ein beispiel machen?also an einer aufgabe also ganz lösen

Rubezahl2000  15.01.2022, 22:59
@Udjsksjdzdzu

72/x + 14 = x │•x
72 + 14x = x²
x² -14x - 72 = 0

Das ist jetzt eine quadratische Gleichung, die du mit der pq-Formel lösen kannst.