Bruch mit Variablen vereinfachen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

wurzel = w

w(a) + x²/w(a) / (w(a))²
Bruch aufspalten
1/w(a) + x²/( w(a) * (w(a))² ) = 1/w(a) + x²/ a^(3/2) )

dann gleichnamig machen : erreicht man mit mal a

. Hinweise : Potenzregeln : Wurzel ist hoch 1/2 , daher wurzel(7)*7 = 7^(1/2 + 2/2) = 7 ^ (3/2)

 - (rechnen, Funktionsgleichung, Terme)

y - x² = √(y - x²) * √(y - x²)

Der große Bruchstrich wurde geteilt, daher der Vorzeichenwechsel in der Mitte und der erste Bruch wurde gekürzt um √(y - x²) und beim zweiten Bruch wurde (y - x²) * √(y - x²) zusammengefasst zu (y - x²)^(3/2).

Im zweiten Schritt wurde der erste Bruch erweitert um (y - x²) / (y - x²). Beim Zusammenfassen der beiden Brüche fällt im Zähler -x² + x² raus.