Richtige Schreibweise Mathematik (Brüche kürzen)?

2 Antworten

Von Experte FataMorgana2010 bestätigt
Richtige Schreibweise Mathematik (Brüche kürzen)?

... zwei unterschiedliche Zeichen für das Dividieren kann schon mal grundsätzlich keine richtige mathematische Schreibweise sein und dient meist nur zur Verwirrung, bei der dann irgendwelche Schlaumeier eine andere Lösung präsentieren können, weil sie eine Präferenzordnung von Doppelpunkt (":") und Bruchstrich ("-" oder "/") einführen, auch wenn es die nicht gibt, da mathematisch nur eine Operation existiert und die heißt "Division".

Entweder (Der lange Bruchstrich wirkt hier als Hauptbruchstrich, der Zähler- und Nenner-Bruch voneinander trennt).

oder

Ansonsten schaffen nur Klammern Klarheit, was wirklich gemeint ist: Beispiel:

Wenn mir jemand den Ausdruck 3:3/9:3 hinwirft, dann werte ich stur von links nach rechts aus, denn - wie oben gesagt - die Zeichen für die Division sind für mich gleichwertig und damit erhalte ich dann 3:3/9:3 = 1/9:3 =1/9·1/3 = 1/27.

Bei mir in der Schule wurde über dem = ein kleines Bogerl (wie das Lächeln im Smiley) und darin zB :3 geschrieben (wenn durch 3 gekürzt wird).

Formal richtig wäre es so, wie evtldocha es schrieb - aber das ist meiner Meinung nach beim Erlernen zu unübersichtlich und wirkt eher verwirrend.

Aber eventuell hat euch der/die Lehrer*in gezeigt, wie ihr es machen sollt.