Fertige Brotbackmischung schon 1 Jahr abgelaufen?Kann man damit noch Brot backen?

6 Antworten

Der Tip von @pony ist genau richtig. Probiere die Hefe aus. Ich habe schon Schiffbruch mit abgelaufener Trockenhefe erlebt, die dann nicht mehr "aus der Hefe kam". Alles andere sollte problemlos sein.

Im Zweifel gib einfach ein Päckchen Trockenhefe dazu.

Ja, wenn sie noch gut riecht und keine Lebensmittelmotten drin sind..

außerdem ist das MINDESHALTBARKEITSDATUM angegeben kein ablaufdatum

Klar kannst du sie noch verwenden

Es kann aber sein das du zusätzlich 1 Packung Trockenhefe reintun musst

Kommt drauf an, wie lange abgelaufen. Die Hefe verliert mit der Zeit an Wirkung

maja0403  17.11.2022, 15:33

Trockenbackhefe, die darin enthalten sein kann, ist sehr robust. Da gibts eher andere K.O. Kriterien.

TheMonkfood  17.11.2022, 15:35
@maja0403

https://muehlenlaedle.de/faqs/kann-man-eine-abgelaufene-brotbackmischung-noch-verwenden/#:~:text=Abgelaufene%20Brotbackmischungen%20kann%20man%20in,3g%20Hefe%20hinzuzuf%C3%BCgen.

Abgelaufene Brotbackmischungen kann man in der Regel noch verwenden. Enthält die Mischung allerdings Hefe, so lässt die Wirkung der Hefe nach. Deshalb ist es ratsam, der Brotbackmischung noch max. 3g Hefe hinzuzufügen. Ist die Brotbackmischung allerdings länger als 6 Monate abgelaufen, lässt auch die Backqualität des Mehles nach. Um die Brotbackmischung nicht wegwerfen zu müssen, kann man die alte Mischung mit einer neuen mischen. Dadurch wird das Backergebnis zufriedenstellend.
maja0403  17.11.2022, 15:37
@TheMonkfood

Die übliche Trockenbackhefe ist sehr lange haltbar. Kannst du selbst ausprobieren. Solche Backmischungen werden viel eher ranzig, weil Vollkornanteile nun mal auch Fette enthalten, die schnell ranzig werden können.

maja0403  17.11.2022, 15:40
@TheMonkfood

Mich wundert, dass da nicht auf das ranzig werden hingewiesen wird. Mal abgesehen davon backe ich viel Brot selbst und weiß was ich schreibe.

Frische Hefe reagiert empfindlich, Trockenbackhefe nicht. Die hält sich sehr lange.

maja0403  17.11.2022, 15:47
@TheMonkfood

Ist aber kein Problem, vorausgesetzt der Geruchstest ist einwandfrei. Trockenbackhefe ist ganz sicher nicht das Problem.

wenn sie mit hefe ist und noch nicht zu lange übers mhd, dann kannst du sie noch verwenden.

zwei teelöffel davon mal mit etwas wasser anrühren und abwarten, ob die hefe noch aktiv ist.

wenn ja - so wie sie ist verwendbar, wenn nicht oder nicht richtig, kann man einen beutel trockenhefe zurätzlich verwenden.

getrockneter sauerteig hält sich dagegen bei guter lagerung mehr als tausend jahre.