Brotbackmischung schimmelt?

5 Antworten

Dann hat die Verpackung entweder Feuchtigkeit abbekommen oder durch die Wärme geschwitzt. Das kann bei diesem Wetter ganz schnell passieren. Ich benutze zwar keine Brotbackmischungen, sondern kaufe mir die verschiedenen Mehle für mein Brot und mische es je nachdem, welches Brot ich backen will. Aber egal ob die Verpackung noch zu oder offen ist, ich bewahre alles in verschließbaren Boxen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Brotbackmischungen sind nicht lange haltbar, weil sie verderbliche Komponenten enthalten. Man sollte sie trocken aufbewahren, optimal ist eine Metallkiste, damit die Motten nicht hineinkommen. Man sollte sie keinesfalls noch verwenden, wenn das MHD abgelaufen ist.

Natürlich kann das schimmeln, wenn es auf dem Regal feucht ist.

Klar kann sowas schimmeln, wenn die Bedingungen hierfür günstig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ergründe mal, woher diese Feuchtigkeit kommt, denn daran liegt es.