Brötchen und Brot Kühlschrank?

4 Antworten

Meiner Erfahrung nach nicht, weil sie da feucht werden und noch schneller schimmeln. Außerdem ist kaltes nasses Brot nicht wirklich lecker. Ich bewahre sie in einem Brotkasten bei Zimmertemperatur auf und kaufe nur kleine Mengen.

Sil2602  29.07.2024, 02:41

In meinem Kühlschrank wird es nicht nass und schimmelt auch nicht. Das hält sich da locker 3 Wochen frisch. Wird natürlich weich, kann man aber aufbacken. Nach drei Wochen im Brotkasten hast du steinharte Ziegelsteine statt Brötchen.

Kerstin002  29.07.2024, 06:28
@Sil2602

So lange bewahre ich kein Brot auf und wenn mal ein Brötchen übrig bleibt, benutze ich es für Frikadellen. Vielleicht kommt es auch auf das Brot oder den Kühlschrank an, aber ich habe da keine guten Erfahrungen mit gemacht. Gelesen, dass es helfen soll habe ich auch mal. Mehrmals ausprobiert und enttäuscht gewesen.

Bei so warmen Temperaturen schon.

Bei kühleren Temperaturen hält es sich genauso gut in einem Luftdichten Brotkasten im Schrank.

Meiner Erfahrung nach ja. Es wird wird auch nicht nass, wie Kerstin sagt, wird aber nicht trocken und hart. Es bleibt länger frisch als luftdicht verpacktes Brot bei Zimmertemperatur. Da kannst du dem Schimmel beim Wachsen zusehen. Luftgetrocknetes Brot hält sich natürlich ewig. Wenn man Zwieback mag, ist das in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Kühlschrank nicht unbedingt, aber gefroren aufjedenfall schon.