Bringt stoßlüften wirklich was und wie stoßlüftet man am effizienesten?

6 Antworten

Vor allem im Winter ist das sehr effizient. Warme Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. Durch das Temperaturgefälle nach draußen strömt warme Luft sehr schnell aus dem weit offenen Fenster, kalte Außenluft ersetzt diese. Innerhalb weniger Minuten ist die ganze Zimmerluft ausgetauscht. Weiteres Lüften kühlt nur das Zimmer ab, hat aber keinen Nutzen. Besser ist es, das Fenster jetzt zu schließen. Die eingeströmte Luft, die wenig Feuchtigkeit enthält, erwärmt sich, und kann jetzt Feuchtigkeit aus dem Raum aufnehmen.

Bei erneutem Lüften wiederholt sich der Vorgang, so wird Feuchtigkeit aus dem Raum transportiert.

Ja und am Besten alle Fenster der Wohnung gleichzeitig voll auf, damit der Wind durchwehen kann.

Ich empfehle ein CO2 Messgerät (gibt's für 50 bis 100 €). Damit kannst du perfekt nachverfolgen wie gut dein Lüften funktioniert bzw. ob es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am schlechtesten ist es zumindest, nicht oder zu wenig zu lüften.

Am zweitschlechtesten ist es, die Fenster immer offen zu lassen.

Deshalb bleibt Stoßlüften nur übrig.

Bringt stoßlüften wirklich was

ja, das ist die einzige funktionierende Methode, die nicht zu Schimmel führt.

und wie stoßlüftet man am effizienesten?

Ich reiße alle Fenster nacheinander voll auf und nach einer Minute fange ich vorne wieder langsam an, das erste Fenster wieder zuzumachen.