German stoßlüften?

4 Antworten

Die massenhaften Videos dazu auf TikTok, YouTube und Instagram sind einfach nur Content-Geblähe von Leuten, die ihren Lebensunterhalt verlieren, wenn sie nicht jeden Tag ein dümmliches Video raushauen.

Im echten Leben geht es denke ich unter anderem um das Wort, das so verdammt spezifisch ist (“einfach nur ‘lüften‘ reicht nicht“).

Bei den Engländern weiß ich es jetzt nicht. In den USA hat man ja öfters Klimaanlagen in den Häusern. Oder auch diese riesigen Ventilatoren an der Decke. Da lüftet man tatsächlich nicht so viel.

Warum man sich generell über das "German Stoßlüften" lustig macht, das liegt vielleicht auch daran, dass Deutsche dazu neigen, aus ihren Gewohnheiten oft eine Weltanschauung zu machen und andere belehren wollen, wie man es richtig macht. Es gibt da ja auch nicht umsonst den eher spöttischen Spruch "There's the wrong way and the German way".

Wird im Ausland gar nicht gelüftet oder was.

Wenn ich mir so die Fenster in den USA, GB oder in Skandinavien anschaue, gehe ich davon aus, dass die nicht lüften müssen, weil es da ohnehin schon bei geschlossenen Fenstern zieht.

Amerikaner machen sich sehr gerne über deutsche also germans lustig. Die halten sich immer für die tollsten der Welt und Engländer ziehen da mit wegen enger freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung